Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Tobias Koch
Tobias Koch (CDU), Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein. (©picture alliance/dpa | Carsten Rehder)
Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.
Dienstag, 26.01.2021, 14:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der schleswig-holsteinische CDU-Landtagsfraktionschef Tobias Koch sieht gute Chancen für eine Öffnung von Gaststätten und Hotels in Deutschlands Norden zu Ostern. „Das kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen“, ließ Koch dieser Tage in Kiel dazu verlauten. darüber hinaus verwies er auf die Möglichkeit, alle Menschen rechtzeitig auf Corona zu testen. Eine komplette Öffnung bei den Corona-Schutzmaßnahmen bis Ostern sei derzeit nicht vorgesehen, sagte er unter Hinweis auf den Stufen-Perspektivplan, den die Landesregierung aktuell beschlossen hat. Insgesamt gebe es aber deutliche Öffnungsperspektiven.

„Ganz großer Wurf mit Perspektivplan“

Mit dem Corona-Perspektivplan sei ein ganz großer Wurf gelungen, so Koch dazu wörtlich. Der Plan gebe eine gute Perspektive für mögliche erste Öffnungsschritte ab Mitte Februar. Ein Automatismus sei damit aber nicht verbunden. Die Infektionslage bleibe auch wegen der Virus-Mutationen unsicher. Im Falle von dynamischen Aufwärtsentwicklungen könnte es dann Mitte Februar noch keine Lockerungen geben.  (lno/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Demonstration in Berlin
#AlarmstufeRot
#AlarmstufeRot

Veranstaltungsbranche demonstriert in Berlin

Mit einer Großdemonstration in der deutschen Hauptstadt machte die Veranstaltungsbranche unter Federführung der Initiative #AlarmstufeRot auf ihre Not aufmerksam. Unterstützt wurde der Protestmarsch unter anderem vom Dehoga.
Angela Merkel und Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Streit über Beherbergungsverbote wird heftiger

Die beschlossenen Beherbergungsverbote geraten immer massiver unter Beschuss und könnten schon bei der kommenden Ministerpräsidentenkonferenz gekippt werden.
eine Servicekraft deckt einen Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Neue Veranstaltungsregeln festgelegt

Erneut wurde dieser Tage an den Regeln für Veranstaltungen, Events und Weihnachtsmärkte gefeilt. Da diese in jedem Bundesland anders ausfallen, geben wir hier einen aktualisierten Überblick.
Ein geschlossenes Restaurant
Initiative
Initiative

Gastwirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Zahlreiche Gastronomen aus Frankfurt wollen sich die auferlegte Sperrstunde nicht bieten lassen und haben nun beschlossen, über Eilanträge die Gerichte entscheiden zu lassen. 
Eine Veranstaltung im Freien
Events
Events

Aktuelle Veranstaltungsregeln nach Bundesländern

Erneut wurden in einigen deutschen Bundesländern die Corona-Regeln bei Veranstaltungen und Events den Umständen angepasst. Hier ein Überblick über die aktuelle Lage.
Ein Kellner mit Mundschutz
Maßnahmen-Verschärfung
Maßnahmen-Verschärfung

Neue Corona-Regeln im Überblick

Einige Städte und Landkreise haben dieser Tage den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen einer Woche überschritten und die Corona-Maßnahmen verschärft. Hier ein kleiner Überblick.