Kommentar

Halten Sie Ihr Versprechen, Herr Scholz!

Olaf Scholz
Vor der Wahl hat Bald-Kanzler Olaf Scholz die dauerhafte Mehrwertsteuersenkung angekündigt, im Koalitionsvertrag wird diese jedoch nicht erwähnt. (Foto: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Schon lange hoffte das Gastgewerbe auf die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen. Vor der Wahl wurden diese auch großspurig verspochen, nach den Koalitionsverhandlungen sieht die Welt jedoch anders aus.
Montag, 29.11.2021, 15:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nun steht sie fest, die Grundlage für die Politik der nächsten vier Jahre. Nach mittlerweile fast zwei Jahren Pandemie waren mit dem vergangene Woche präsentierten Koalitionsvertrag viele Hoffnungen verbunden: Vielleicht, so hoffte man zumindest, komme nun, nach zwei Jahren voller Entbehrungen, Einschränkungen und Arbeitsverboten, die Zeit der Wertschätzung für das Gastgewerbe. Zu oft musste die Branche sich, ihr Geschäft und ihre Wünsche in den letzten Jahren zurücknehmen und zum Wohle aller eine Sonderopferrolle einnehmen. Und das, obwohl die Wirksamkeit der damit verbundenen Maßnahmen auf das Pandemiegeschehen zurecht wiederholt von vielen Experten angezweifelt wurde!

Mit der Abschaffung des analogen Meldescheins, der Förderung des inländischen Tourismus und der Gewinnung ausländischer Fachkräfte für die Tourismusbranche durch den Abbau bürokratischer Hürden erkennen die Ampel-Parteien immerhin die Bedeutung des inländischen Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor an. Die Gastronomie wird dagegen auf 177 Seiten nicht einmal erwähnt – obwohl gerade die Ankündigung des Mindestlohns von 12 Euro die Gastronomiebetriebe sehr wohl betrifft und so manchen Unternehmer vor Probleme stellen dürfte.

Besonders enttäuschend ist aber, dass ein wichtiger Punkt für die Gastronomie im Koalitionsvertrag gänzlich fehlt: die vom Bald-Kanzler versprochene dauerhafte Mehrwertsteuersenkung. Dabei hat Olaf Scholz noch kurz vor der Wahl in der ARD-Wahlarena verkündet: „Wir haben die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie gesenkt und nochmal verlängert, und ich will Ihnen gerne versichern, ich habe dieser Verlängerungsentscheidung zugestimmt und der Einführung in dem sicheren Bewusstsein: Das schaffen wir nie wieder ab.“ Dé­jà-vu? Auch das Versprechen der schnellen und unbürokratischen Corona-Hilfen konnte Scholz nicht halten. Die finanzielle Unterstützung kam, war jedoch für die meisten Betroffenen weder schnell noch unbürokratisch.

Noch bevor die neue Regierung ihre Aufgaben offiziell übernimmt, spielt sie also mit dem Vertrauen einer ganzen Branche. Einer Branche, die in den vergangenen Monaten maßgeblich bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen geholfen und hohe Verluste zu ertragen hat. Einer Branche, die immer wieder mit Umsatzverlusten und Schließungen zu kämpfen hatte – und gerade erneut von einer willkürlich agierenden politischen Corona-Meute zum Sonderopfer wider Willen verdonnert wird!

Nun ist es allerhöchste Zeit dem Gastgewerbe etwas zurück zu geben. Daher, Herr Scholz, wir erwarten, dass Sie sich an Ihr Versprechen, die Mehrwertsteuer auf 7 Prozent zu belassen, so gut erinnern wie wir – und dass Sie es halten!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Zöllick
Dehoga zum Koalitionsvertrag
Dehoga zum Koalitionsvertrag

„Das Fehlen einer Absage an Steuererhöhungen stimmt uns skeptisch“

Ob Mehrwertsteuersenkung, Mindestlohn oder Gewinnung ausländischer Fachkräfte – der neue Koalitionsvertrag bietet Diskussionsstoff. Der Dehoga kritisiert etwa die Aussagen zu Minijobs und flexiblen Arbeitszeiten.
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Michael Heinzler
Hoffnung
Hoffnung

Herausfordernde Zeiten im Gastgewerbe

Erst die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg und nun die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie – das Gastgewerbe hat es derzeit nicht leicht. Doch es gibt Hoffnung ... 
Olaf Scholz
Offener Brief
Offener Brief

Mehrwertsteuer: Dehoga-Verbände appellieren an Olaf Scholz

Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll ab dem 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht werden. Die Dehoga-Verbände richten daher in einem offenen Brief einen eindringlichen Appell an Bundeskanzler Olaf Scholz.
Bundeskanzler Olaf Scholz
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Scholz kündigt Entscheidung über Mehrwertsteuer in der Gastro zum Jahresende an

Eine Rückkehr zu 19-Prozent-Mehrwertsteuer könnte für die Gastronomie fatale Folgen haben. Ob der reduzierte Mehrwertsteuersatz aber beibehalten wird oder nicht, darüber soll erst am Jahresende entschieden werden. 
Olaf Scholz
Politik
Politik

Olaf Scholz äußert sich zur gesenkten Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Seit langem pocht die Gastronomiebranche auf das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer. Die Pläne für eine solche Entfristung waren zuletzt koalitionsintern umstritten. Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich nun hierzu geäußert.
Olaf Scholz
Gasumlage
Gasumlage

Olaf Scholz kündigt reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Erdgas an

In den vergangenen Monaten sind die Energiepreise stark gestiegen. Mit der zum 1. Oktober geplanten Gasumlage kommt nun ein zusätzlicher Preisschub auf Gaskunden zu. Das löst auch in der ohnehin schon gebeutelten Gastronomie große Sorgen aus. Doch die Bundesregierung plant jetzt Entlastungen: Für einen befristeten Zeitraum will sie einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz auf Erdgas verlangen.