Modellprojekt

Hessen zieht positive Bilanz

Mann bezahlt im Restaurant
In den hessischen Modellkommunen Alsfeld und Baunatal gelang die vorsichtige Rückkehr in ein annähernd normales Leben in den Innenstädten. (Foto: © iStockphoto)
Gute Beispiele für Wege in die Normalität: Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Gesundheitsminister Kai Klose ziehen eine positive Bilanz zu den kommunalen Modellprojekten.
Dienstag, 11.05.2021, 12:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Zum Abschluss des Projekts mit Corona-Modellkommunen ziehen der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) eine positive Bilanz. Ziel sei gewesen, Erkenntnisse über eine vorsichtige Rückkehr in ein annähernd normales Leben in den Innenstädten zu erzielen, erklärten die beiden Politiker am Dienstag in Wiesbaden. „Das ist uns gelungen.“ Die Bürgermeister von Alsfeld und Baunatal äußersten sich ebenfalls zufrieden mit dem Modellversuch.

Test musste verkürzt werden

Die Berichte aus Alsfeld im Vogelsbergkreis und Baunatal in Nordhessen hätten gezeigt, dass die Bevölkerung mit großer Besonnenheit die kontrollierten Zugänge in die Geschäfte und die Gastronomie genutzt hätten. Wegen der pandemischen Entwicklung musste der Test nach Angaben von Bouffier und Klose jedoch verkürzt werden, die südhessische Stadt Dieburg konnte gar nicht an den Start gehen.

Keine räumliche Begrenzung in Alsfeld

Alsfeld hatte den Angaben zufolge an sieben Tagen den Einzelhandel in der Stadt geöffnet. Voraussetzung war wie auch in Baunatal die Vorlage eines negativen und tagesaktuellen Testergebnisses. Insgesamt hätten 38 Geschäfte an dem Modell teilgenommen. Eine räumliche Begrenzung für die, die in die Stadt kommen konnten, habe es nicht gegeben. Über den Projektzeitraum seien über 6.000 Tests gemacht worden. Das entspreche fast 900 Tests im Tagesschnitt. 36 Personen seien positiv getestet worden.

Baunatal vergab 4.099 Tagestickets

In Baunatal waren nach Angaben der Landesregierung an elf Tagen neben Einzelhandelsgeschäften auch die Außengastronomie und ein Kino geöffnet. Insgesamt hätten sich 25 Firmen beteiligt. Hier konnten nur Personen am Modellprojekt teilnehmen, die ihren Erstwohnsitz in der Stadt haben. Insgesamt seien 4.099 Tagestickets ausgegeben worden, davon 202 an vollständig geimpfte Personen. Über den gesamt Projektzeitraum seien 48 positive Testergebnisse gemeldet worden.

(Hessische Staatskanzlei/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Gastronm steht an der Eingangstüre zum Lokal
Bilanz zu Öffnungen
Bilanz zu Öffnungen

„Eine Erleichterung für die Seele“

Der Wetteraukreis machte den Anfang, mittlerweile dürfen immer mehr Regionen in Hessen die Corona-Regeln lockern. Die Gastronomen sind mit dem Auftakt zufrieden – hoffen aber auf weitere Perspektiven.
Ein Gast in einem Hotelzimmer
Feiertage
Feiertage

Hessen will Hotelübernachtungen zu Weihnachten ermöglichen

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier stellt die Möglichkeit privater Hotelübernachtungen an Weihnachten in Aussicht. Doch er bekommt auch politischen Gegenwind.
Kellnerin mit Mund-Nasen-Bedeckung bedient einen Gast im Restaurant
Politik
Politik

Hessen lockert erneut Gastro-Verordnung

Da die Wiedereröffnung der Gastronomie, was die Einhaltung der Auflagen anbelangt, gut funktioniert, kippt Hessen nun weitere Einschränkungen – unter anderem die Fünf-Quadratmeter-Regel.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Die Bürokratie nimmt überhand in der Gastronomie. (Foto: © MP Studio/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Mehrwertsteuer ist nicht das größte Problem

Der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes in Hessen, Oliver Kasties, macht deutlich, dass die Gastronomie derzeit mit weitaus größeren Herausforderungen zu ringen hat. Die Politik könnte auch hier für Entlastung sorgen.