Online-Plattformen

HolidayCheck verklagt Bewertungsbetrüger

Eine vermummte Person an einem Computer
HolidayCheck geht derzeitig massiv gegen die offen propagierten Betrugsmethoden von Fivestar Marketing vor. (© peshkov/Fotolia)
Nach der Abmahnung von Hotels, die gefälschte Bewertungen einkauften, klagt HolidayCheck nun gegen den Organisator Fivestar Marketing, um dessen unlauteren Methoden das Handwerk zu legen. 
Donnerstag, 14.03.2019, 09:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer auf die Webseite https://fivestar-marketing.net gelangt, wird gleich auf der allerersten Seite unverblümt mit den „Dienstleistungen“ des Unternehmens bekanntgemacht: Google- und Facebook-Bewertungen etwa sind dort für jeweils 12,95 Euro zu haben, für Top-Bewertungen bei Amazon muss man dagegen schon 22,95 Euro hinlegen. Das Irrwitzigste: Fivestar Marketing bewirbt sich auf der selben Seite selbst mit den Worten „Das Original – bekannt aus der Presse“ und listet darunter unter anderem die Medien ARD, RTL und Spiegel online auf. (In letzterem war über Fivestar Marketing zu lesen: „Onlinebewertungen – so werden Sie betrogen!“) Doch dieses simple und doch perfide System der Verbrauchertäuschung gerät jetzt ins Wanken: Mit der erklärten Absicht, dem Urlauber die größtmögliche Verlässlichkeit bei der Buchung seines Urlaubes an die Hand zu geben, läutet HolidayCheck nun die zweite Runde im Kampf gegen das Unternehmen Fivestar Marketing ein, nachdem es am 5. Februar 2019 offiziell Klage am Landgericht München eingereicht hatte.

50 Hotels erschlichen sich Wettbewerbsvorteile von Fivestar Marketing
Dadurch geht HolidayCheck offensiv gegen den Betrug am Urlauber vor und setzt sich für authentische Bewertungen ein. „Wir wollen das urlauberfreundlichste Unternehmen werden und dem entgegen stehen ganz klar die organisierte Täuschung des Urlaubers durch gefälschte Bewertungen im großen Stil. Hier fahren wir eine strikte Null-Toleranz-Politik“, erklärt Christoph Ludmann, CEO der HolidayCheck AG. Bereits im letzten Jahr konnte das Fivestar Marketing-Netzwerk von HolidayCheck identifiziert werden. Dabei handelte es sich um über 50 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die versuchten, sich mittels gekaufter Bewertungen einen Vorteil bei möglichen Kunden zu erschleichen. Alle betroffenen Hotels wurden im ersten Schritt durch einen Manipulations-Hinweis auf der Website von HolidayCheck für den Urlauber kenntlich gemacht. Zeitgleich versendete HolidayCheck Abmahnungen an die betroffenen Betriebe mit der Aufforderung, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Ein Großteil der Hotels verpflichtete sich daraufhin, unter Androhung einer Vertragsstrafe, keine gefälschten Bewertungen mehr abzugeben. Viele Hoteliers unterzeichneten aber nicht nur eine Unterlassungserklärung, sondern sicherten HolidayCheck auch Unterstützung im Kampf gegen Fivestar Marketing zu und lieferten wichtige Beweismittel.

Information und Aufklärung
Einen wichtigen Aspekt im Kampf gegen Netzwerke von Bewertungsfälschern sieht HolidayCheck im öffentlichkeitswirksamen Vorgehen. „Wir gehen mit dem Thema ganz bewusst an die Öffentlichkeit. Die Transparenz gegenüber den Urlaubern ist für uns ein Kernelement unserer Unternehmensphilosophie. Daher sehen wir uns auch in der Pflicht, die Öffentlichkeit über derartige Vorkommnisse und unser Vorgehen dagegen zu informieren“, erklärt Ludmann weiter. Unter dieser Prämisse wendet sich HolidayCheck auch direkt an Bewerter, die klar als Fake-Bewerter von Fivestar Marketing identifiziert wurden. In einem Schreiben erhalten die betroffenen Personen per E-Mail den unmissverständlichen Hinweis, dass sie als Absender gefälschter Bewertungen entdeckt wurden. Neben der gerichtlichen Auseinandersetzung legt HolidayCheck auch den Fokus auf weitere präventive Maßnahmen, um Bewertungsbetrug zu verhindern. Im Zuge dessen hat das Unternehmen auch seinen Verhaltenskodex für Hoteliers, den sogenannten Code of Conduct, überarbeitet. Darin finden sich nun noch strengere Richtlinien zu dem, was bei der Werbung um Bewertungen direkt vor Ort im Hotel erlaubt ist und was nicht. Außerdem informiert das Bewertungsportal Hotelbetriebe aktiv über den Umgang mit gefälschten Bewertungen und fordert zur Mithilfe bei deren Aufklärung auf. (HolidayCheck Pressestelle)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rollender Ball
Werbekampagne
Werbekampagne

InterContinental Berlin präsentiert Social-Media-Kampagne zur Euro 2024

Als Gastgeber bringt das InterContinental Berlin mit KI den Ball ins Rollen: Mit einer eigenen Social-Media-Kampagne zur UEFA Euro 2024 zeigt sich das Luxushotel offen für neue Ideen und Technologien.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Foto Pizza
Kurioses aus dem Ausland
Kurioses aus dem Ausland

Pizzabäcker in Nepal sorgt für Aufregung

In Italien ist man stolz auf die traditionelle Pizza. Ein berühmter Pizzabäcker aus Neapel sorgt nun mit einem Video zu Ananas-Pizza für Wirbel – er nimmt sie in seine Speisekarte auf. In den sozialen Medien hagelt es Kritik.  
Die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2022
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Finalisten des HSMA Social Media Awards stehen fest: Publikumsvoting ist eröffnet

Der HSMA Deutschland hat die Finalisten für den Social Media Award bekannt gegeben. Nach einer Vorauswahl durch die Jury aus Hospitality-Experten stehen nun die Top Drei der vier Kategorien fest. Jetzt ist das Publikum eingeladen, seine Favoriten zu wählen. 
Herr Anwalt
Strategie
Strategie

B&B Hotels auf dem Weg zur Social-Media-Lovebrand

Die B&B Hotels haben eine neue Social-Media-Strategie. Dabei nimmt die Hotelgruppe zwei Ziele besonders in den Fokus: Die Zielgruppe für das Produkt nativ und plattformgerecht zu begeistern und die Markenwahrnehmung der Hotelkette zu steigern. Dies ist bereits jetzt ein voller Erfolg. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Roboter Hand Chance Change
Internorga 2022
Internorga 2022

Fortschritt der Digitalisierung

Die Internorga bietet nächstes Jahr wieder eine Plattform für inspirierende Themen, Konzepte und Visionen. Dabei schenkt die neue Hallenstruktur und insbesondere das neue Konzept für die Halle A2 der Digitalisierung noch mehr Aufmerksamkeit.