Corona-Krise

Hubert Aiwanger: Gastgewerbe braucht Perspektive

Hubert Aiwanger
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bei der Kabinettssitzung am 16. April 2020. (Foto: ©picture alliance/Sven Hoppe/dpa)
Bayerns Wirtschaftsminister hat einen konkreten Zeitplan für die baldige Öffnung der Restaurants und Hotels gefordert. Auch die bundesweite Reduzierung der Mehrwertsteuer sei „nur gerecht und existenzwichtig“.
Freitag, 17.04.2020, 15:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert bundesweit eine konkrete Perspektive für Betriebe des Tourismus- und Gastgewerbes wie Gaststätten, Restaurants und Hotels. Dafür fordert der Politiker einen Zeitplan für die Wiedereröffnung sowie einen reduzierten Mehrwertsteuersatz. Als passenden Zeitpunkt für Entscheidungen nannte er jüngst die turnusgemäß nächsten Gespräche, die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten um den 30. April führt.

Dass Vorsichts- und besondere Hygienemaßnahmen beim Außer-Haus-Verzehr notwendig sind, schließt für Aiwanger eine Öffnung der Gastronomie und Hotellerie nicht aus. Er hält diese Herausforderung aber für lösbar und damit verantwortbar. Aiwanger: „Genügend Abstand von mindestens zwei Metern zwischen den Gästen und Mund-Nasen-Masken für das Personal in Speiselokalen und beim Freiflächenverzehr, dazu strikte Hygienevorgaben und Zugangsbeschränkungen müssen ein Weg in die Normalität und zur Verhinderung von zahlreichen Betriebsinsolvenzen sein. Wenn sich die Zahl der Neuinfektionen landesweit auf niedrigem Niveau stabilisiert, muss auch der ‚Patient Wirtschaft‘ gerettet werden.“

Vorbild Österreich

In Österreich diskutiere man bereits über vorsichtige Öffnungen des Gastgewerbes ab Mitte Mai. Diese Vorgehensweise könnte auch für Bayern ein Weg sein und einen „Einstieg in den Ausstieg“ ab der zweiten Maihälfte bedeuten. Für die Hotellerie wünscht sich Aiwanger demnächst einen gezielten Ausweg aus der Totalschließung. Man könnte den Übernachtungsbetrieb wieder aufnehmen, während die Hotel-Restaurants vorübergehend geschlossen bleiben oder mit strengen Auflagen versehen werden. Hubert Aiwanger: „Viele Menschen gerade in beengten Stadtwohnungen sind während der Ausgangsbeschränkung großen psychischen Belastungen ausgesetzt und sehnen sich danach, raus zu dürfen. Genau das kann unser hervorragend qualifiziertes bayerisches Gastgewerbe leisten und eine Wohltat für Körper und Seele anbieten und dadurch die eigene Existenz absichern.

Reduzierung der Mehrwertsteuer muss her

Außerdem wiederholte der Wirtschaftsminister seine dringende Forderung an den Bund, „jetzt endlich die längst überfälligen sieben Prozent Mehrwertsteuer für die Gastronomie umzusetzen. Genauso wie ich dafür bin, die deutsche Autoindustrie durch ein steuerfinanziertes Marktanreizprogramm für neue, umweltfreundliche Fahrzeuge wieder auf die Beine zu bringen, müssen wir auch die Weiterexistenz unseres Gastgewerbes durch eine Mehrwertsteuerangleichung auf sieben Prozent erleichtern, so wie es dem ‚Drive in‘ längst gewährt wird. Das ist nur gerecht und obendrein existenzwichtig.“
(stmwi/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Falter
Corona-Krise
Corona-Krise

Gastgewerbe hat Entschädigungsanspruch

Der Jurist Michael Falter erklärt, warum Hotels und Gaststätten für die behördlich angeordnete Schließung während der Corona-Krise Entschädigungsanspruch haben.
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.
Junger Gastronom sitzt verzweifelt auf dem Boden seines Cafés
Hotels und Gaststätten
Hotels und Gaststätten

Bundesarbeitsminister muss Lockdown-Schäden abfedern

Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) begrüßt zwar den Kurswechsel von Bundesarbeitsminister Heil beim Kurzarbeitergeld, fordert jedoch Nachbesserungen. Vor allem bei der Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge sieht der Verband Handlungsbedarf.