Corona-Politik

Hubertus Heil rückt von Homeoffice-Pflicht ab

Hubertus Heil
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, lässt nun scheinbar doch die Rückkehr zur Homeoffice-Angebotspflicht fallen. (Foto: © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)
Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass das Bundesarbeitsministerium eine grundsätzliche Rückkehr zur Homeoffice-Angebotspflicht plant. Nun scheint Arbeitsminister Hubertus Heil dieses Vorhaben jedoch fallen lassen zu wollen. Gerade für die Betriebsgastronomie bedeutet dies eine Erleichterung.
Mittwoch, 31.08.2022, 12:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus waren im vergangenen Winter Arbeitgeber dazu verpflichtet, ihren Angestellten das Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen. Diese Homeoffice-Angebotspflicht war im März 2022 ausgelaufen.

Da man diesen Herbst aber wieder mit steigenden Infektionszahlen rechnet, wollte Arbeitsminister Hubertus Heil diese Homeoffice-Angebotspflicht erneut einführen. Nun scheint er jedoch von diesem Vorhaben abgerückt zu sein.

Pflicht wird zur Kann-Regelung

Wie die FAZ berichtet, wird das ursprünglich ab Oktober geplante Vorhaben in einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Entwurf der Corona-Arbeitsschutzverordnung zu einer Kann-Regelung abgeschwächt.

Zum Schutz vor Infektionen sollen Betriebe demnach Hygienekonzepte erstellen. Nach Angaben der FAZ hieß es hierbei in einer früheren Fassung des Entwurfs noch, dass Arbeitgeber den Beschäftigten anzubieten hätten, „geeignete Tätigkeiten in ihrer Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.“

Nun hieße es jedoch: „[Zum Schutz vor Infektionen] können neben Maßnahmen zur Umsetzung der AHA+L-Regel und dem Tragen von Schutzmasken auch die Verminderung betrieblicher Personenkontakte, zum Beispiel durch die Reduzierung der gleichzeitigen Nutzung von Räumen und durch das Angebot an die Beschäftigten, im Homeoffice zu arbeiten, gehören.“

Pflicht zum Testangebot wird fallengelassen

Auch das geplante Vorhaben, Arbeitgeber dazu zu verpflichten, allen in Präsenz Arbeitenden zweimal pro Woche ein Testangebot zu unterbreiten, wird laut FAZ fallengelassen und zu einem Prüfauftrag abgeschwächt. Demnach sollten Arbeitgeber das Angebot an Beschäftigte prüfen, sich regelmäßig kostenfrei zu testen.

Laut FAZ will die Regierung den Entwurf am Mittwoch in der Kabinettssitzung in Meseberg billigen.

In Kraft treten soll die neue Verordnung am 1. Oktober 2022. Dann soll sie bis zum 7. April 2023 gelten.

Erleichterung für die Betriebsgastronomie

Gerade für die Betriebsgastronomie bedeutet die Abkehr von der Homeoffice-Angebotspflicht eine Erleichterung. Denn der Umzug vieler Mitarbeiter ins Homeoffice hatte seit Beginn des zweiten Lockdowns im Dezember 2020, in dem Kantinen nur in Ausnahmefällen öffnen durften, für eine geringere Frequenz gesorgt. Durch den neuen Entwurf der Verordnung sollte dies nun nicht erneut geschehen.

(FAZ/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste tragen immer noch Maske
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Pandemie im Herbst: Wie sich Hotels jetzt aufstellen sollten

Besonders die Gastro- und Hotelbranche fürchtet im Herbst erneute Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Um sich rechtzeitig darauf vorzubereiten, sollten Unternehmen jetzt aktiv werden.
Kellnerin serviert mit Maske
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Neue Corona-Regeln beschlossen

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat nun in Berlin beschlossen hat.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
Politik
Politik

Hubertus Heil rechnet 2024 mit „deutlicher Steigerung“ des Mindestlohns

Der Bundesarbeitsminister erwartet ab 2024 einen wesentlich höheren Mindestlohn – und schaltet sich damit in eine immer wieder heiß diskutierte Debatte ein. Seine Äußerung stößt dabei auf Kritik.  
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
Zimmermädchen
Personalmangel
Personalmangel

Erleichterte Arbeitskräfte-Einwanderung: Punktesystem steht

Fach- und Arbeitskräfte werden in Deutschland an vielen Stellen dringend gesucht. So auch in der Hotellerie und Gastronomie. Eine vereinfachte Zuwanderung von ausländischen Fachkräften nach Deutschland soll Erleichterung verschaffen. Hierfür gibt es jetzt ein neues Punktesystem.