Novemberhilfen

IHA: „Für manches Hotel bleibt kaum etwas übrig“

Coronahilfen
Hat die Politik bei den Novemberhilfen die „Spendierhosen“ an? Der IHA setzt sich gegen solche Vorwürfe nun in einem Statement zur Wehr. (©studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Der Hotelverband Deutschland kritisiert in einem Statement aktuelle Berechnungen des Wirtschaftsinstitus, die die Novemberhilfen für die Gastgewerbe-Branche als zu hoch ansehen würden.
Montag, 30.11.2020, 14:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut einem dieser Tage veröffentlichten Bericht der Welt am Sonntag würden einige betroffene Betriebe des Gastgewerbes durch die Novemberhilfen mehr verdienen als ohne Lockdown-Unterstützung. Gestützt soll diese Aussage offensichtlich auf Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sein. So etwa hätten die Verfasser der Berichts angemerkt, dass bei den Gastgebern schließlich „gut ein Viertel der Personalkosten entfällt“. Gegen solche Aussagen wehrt sich nun der Hotelverband Deutschland (IHA), der in einem Statement deutlich macht, dass hier „nicht mit der erforderlichen Sorgfalt und Genauigkeit“ agiert worden wäre – mit schlagkräftigen Begründungen.

Kein Hinweis auf Deckelung der Novemberhilfe

Im IHA-Statement heißt es bezüglich der Personalkosten unter anderem wörtlich: „Da stellt sich doch die Frage, ob den IW-Berechnern entgangen ist, dass bei der „Novemberhilfe“ den Unternehmen das Kurzarbeitergeld abgezogen wird? Mithin also im Gastgewerbe mit den Personalkosten das Gros der variablen Kosten? Ebenso wenig findet sich ein Hinweis auf die Deckelung der „Novemberhilfe“. Denn schließlich werden eventuell bereits gewährte Soforthilfe, Überbrückungshilfe und sogar der KfW-Schnellkredit (ein zurückzuzahlender Kredit) auch noch abgezogen. Da bleibt für so manches Hotel kaum etwas übrig von der „Novemberhilfe“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.
ein Corona-Hilfspaket
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin beschließt 500-Millionen-Hilfsprogramm

Der Berliner Senat hat beschlossen, ein weiteres großes Hilfsprogramm für Betriebe zu schnüren, die von der Corona-Krise ganz besonders betroffen sind.
Ein leeres Lokal
Lockdown
Lockdown

Tourismusbranche nach Bund-Länder-Gipfel enttäuscht

Nach den Bund-Länder-Beratungen zeigen sich Vertreter der Tourismusbranche enttäuscht. Der erhoffte Neustart der Reisewirtschaft zu Ostern steht nun immer noch infrage.