Politik

Jede Woche 140 Millionen Euro Verlust

Antje Feiks
Antje Feiks, Landtagsabgeordnete der Partei Die Linke in Sachsen, fordert mehr Unterstützung für kleine und mittelständische Betriebe der Tourismusbranche. (Foto: ©picture alliance/Gregor Fischer/dpa
Die Linke in Sachsen setzen sich für kleine Tourismusbetriebe ein und fordert eine bessere Unterstützung. Bislang gäbe es noch immer keine echten Zuschüsse, was die Branche extrem belastet.
Mittwoch, 20.05.2020, 12:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auch die kleinen Betriebe nicht vergessen – dazu ermahnte nun die Linke in Sachsen und forderte eine bessere Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen der Tourismusbranche: „In Sachsen müssen nicht Lufthansa und TUI gerettet werden, sondern kleine und mittelgroße Reiseveranstalter und Hotels“, erklärte die Landtagsabgeordnete Antje Feiks jetzt in Dresden. Inhaber von Reisebüros, Bus- und Reiseunternehmen sowie Reiseleiter und Stadtführer wollten am Mittwochvormittag in der Dresdner Innenstadt für eine Rettung ihrer Branche demonstrieren.

Feiks Forderung zielte vor allem in Richtung von Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU), der sie vorwarf, zu wenig für die Unternehmen zu tun. Demnach gäbe es in Sachsen „noch immer keine echten Zuschüsse, sondern lediglich Darlehen, die Probleme nur aufschieben“: „Das Versprechen, dass die ‚Sachsen hilft sofort‘-Kredite in Zuschüsse umgewandelt werden können, ist immer noch nicht abgesichert. Es mehren sich Aussagen, dass nur maximal ein Fünftel erlassen werden soll.“

In diesem Zuge verwies die Linke-Politikerin noch einmal auf den Stellenwert die Branche in Sachsen: „Keine Imagekampagne nach dem Motto ‚So geht sächsisch‘ wird uns retten, wenn im großen Stil Angebote wegbrechen.“ Es könne nicht sein, dass milliardenschwere Konzerne Steuergeld bekämen, während das Reisebüro um die Ecke Pleite gehe. Tourismusministerin Klepsch hatte unlängst vorgerechnet, dass die Branche in Sachsen infolge der Corona-Beschränkungen jede Woche 140 Millionen Euro Verlust macht.
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Reisende auf dem Flughafen
Tourismus
Tourismus

Bund plant neue Einreiseregelungen

Die Bundesregierung will die Corona-Maßnahmen noch weiter verschärfen und plant neue Einreiseregeln. Zur Quarantäne sollen nun auch Pflichttests bereits im Ausland kommen.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.
Leeres Kaffeehaus in Wien
Wien auf der roten Liste
Wien auf der roten Liste

Wegfall des Reisemarktes Deutschland trifft Wien schwer

Alleine im Juni 2020 entstanden 28,7 Prozent des gesamten Nächtigungsumsatzes in den Beherbergungsbetrieben durch Gäste aus Deutschland. Der Gemeinderat will jetzt Wiener Hotels finanziell unterstützen.
reisewarnung
reisewarnung

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Schwerer Rückschlag für den Wiener Tourismus: Zahlreiche Stornos sind die Folge. Der Wegfall deutscher Gäste sei laut Expertenmeinung existenzbedrohend für viele Betriebe.
Dachpool im Hilton Vienna Danube Waterfront
Kritik an EU
Kritik an EU

Fixkostenzuschuss muss kommen!

In der EU bremst man bei staatlichen Hilfen für coronabedingt in Not geratene Wirtschaftszweige wie Tourismus oder Gastronomie. Bei Branchenvertretern sorgt das für Kopfschütteln.