Politik & Gastronomie

Kassenbonpflicht wackelt

Ein Kassenbon kommt aus einer Kasse
Gegen die geplante Kassenbonpflicht 2020 regt sich in vielen Branchen heftiger Widerstand. Jetzt kommt auch Rückendeckung seitens der Politik… (© Koonsiri/stock.adobe.de)
Auch gastronomische Betriebe müssen ab nächstes Jahr selbst für Kleinstbeträge den Beleg ausdrucken – ob es der Gast möchte oder nicht. Gegen diese neue Kassenbonpflicht regt sich Widerstand – jetzt auch seitens der CDU und FDP.
Freitag, 13.12.2019, 09:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Zeitvergeudung“, „Müll“ und „umweltschädlich“ – die Regierungsfraktionen von CDU und FDP im NRW-Landtag fordern Ausnahmeregeln für die ab dem kommenden Jahr geltende Kassenbon-Pflicht. Allein für eine Bäckerei seien 6,5 Millionen Geschäftsvorgänge pro Jahr „keine Ausnahme, sondern Normalität“, heißt es in einem Antrag, über den dieser Tage im Plenum abgestimmt werden soll. „Die Erfahrung zeigt: Das Thermopapier der handelsüblichen Kassenbons landet meist schneller im Müll oder auf der Straße als das Brot auf dem Tisch.“ Der ausgedruckte Bon sei besonders beim Verkauf von Essen zum sofortigen Verzehr „eine vermeidbare Zeitvergeudung und zugleich eine umweltschädliche Ressourcenverschwendung“.

Praxisnähere Lösung gefordert

Zwar halten auch die Regierungsfraktionen den Schutz vor Steuerhinterziehung durch Datenmanipulation für wichtig. Sie fordern die Landesregierung aber nun auf, sich für eine „praxisnahe, ressourcenschonende und verkäuferfreundliche Handhabung“ einzusetzen. Geprüft werden müsse eine unbürokratische Anwendung der Härtefallregelung zur Befreiung von der Belegausgabepflicht. Schützenhilfe bekommen die Regierungsfraktionen von den Industrie- und Handelskammern. Denn nach jetziger Praxis werde eine Befreiung von der Bonpflicht in Härtefällen „wohl nur im absoluten Ausnahmefall gelingen“, hieß es bei der IHK Lippe. Der Staat verliert alljährlich hohe Summen, weil Unternehmen ihre Umsätze mit manipulierten Kassen nicht oder falsch erfassen.

Besonders die Gastronomie ist im Visier der Behörden

Besonders die Gastronomie und Branchen mit hohem Bargeldanteil sind im Visier. Kassen sollen daher künftig durch eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) fälschungssicher werden. Ursprünglich sollten Kassen bis zum Jahresbeginn 2020 die neuen gesetzlichen Vorschriften erfüllen. Das Bundesfinanzministerium räumte aber kürzlich eine Schonfrist zur Aufrüstung der Kassen bis Ende September ein. Die Bonpflicht gilt trotzdem schon von Januar an. (lnw)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Appell
Appell

Dehoga: Forderungen für den Neustart des Gastgewerbes

Nach der Corona-Pandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Der Neustart der Branche wird allerdings durch steigende Kosten und Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Krieges erschwert. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen.
Junge Leute springen mit Anlauf vom Steg in den See
Vertrackte Urlaubsplanung
Vertrackte Urlaubsplanung

Tourismusbranche macht Druck bei Sommerferien-Terminen

Welches Bundesland geht wann in die Sommerferien? Die Tourismusbranche fordert hier einen möglichst breiten Korridor, um steigenden Preisen und Overtourism entgegenzuwirken.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Peter Altmaier
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Altmaier deutet Öffnungschance für Außengastro an

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat noch für den März Öffnungsmöglichkeiten für Außengastronomie und Einzelhandel angekündigt.
Markus Söder
Lockdown
Lockdown

Söder: „Öffnungskonzepte für Gastronomie nur schwer möglich“

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat weitere Corona-Lockerungen im Freistaat in Aussicht gestellt – die Gastronomie bleibt jedoch außen vor.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart“

Die Ankündigungen des Schweizer Bundesrates, das Gastgewerbe nicht vor April öffnen zu wollen, stoßen bei der Branche auf Verärgerung und Unverständnis.
Mario Voigt
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

CDU-Fraktionschef lässt auf Gastro-Lockerungen hoffen

Sofern die Zahlen stimmen, müssen gastronomische und touristische Lockerungen zu Ostern auch nicht abgesagt werden – so Mario Vogt, der CDU-Landtagsfraktionschef von Thüringen.