Dehoga Bayern

Keine einseitige Verschärfung für das Gastgewerbe

Gastronom mit Mundschutz
Der Dehoga Bayern fordert keine einseitige Benachteiligung des Gastgewerbes. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Angesichts der angekündigten Verschärfungen der Corona-Auflagen fordert der Dehoga Bayern keine einseitige Benachteiligung des Gastgewerbes. Entscheidend sind Maßnahmen, die wirkungsvoll und verhältnismäßig sind. 
Freitag, 29.10.2021, 13:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern fordert angesichts der angekündigten Verschärfungen keine einseitige Benachteiligung des Gastgewerbes. „Wir verschließen nicht unsere Augen vor dem ansteigenden Infektionsgeschehen, bevor ich aber in gastgewerblichen Betrieben aus 3G ein 3G plus oder 2G mache, sollte zunächst einmal die große Masse an Bereichen, in denen gar nichts gilt, 3G einführen“, fordert Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer: „Das Gastgewerbe war nie Infektionstreiber, warum führt man nicht 3G zum Beispiel an allen Arbeitsplätzen ein? Dort, wo täglich Menschen über viele Stunden aufeinandertreffen?“

Eigenverantwortung stärken

Entscheidend sind Maßnahmen, die wirkungsvoll und verhältnismäßig sind. In diesem Zusammenhang fordert Inselkammer die Eigenverantwortung jedes Einzelnen zu stärken: „Wir brauchen einen Paradigmenwechsel: Nach über eineinhalb Jahren Pandemie müssen wir alle lernen mit dem Virus zu leben. Dazu zählt auch, sich an geltende Regeln zu halten. Unsere Wirte werden mehr und mehr zu Hilfs-Sheriffs umfunktioniert, indem sie neben der Umsetzung aller Schutz- und Hygienekonzepte noch Impfstatus, Genesenenzertifikate, PCR-Testergebnisse und Personalausweise fehlerfrei kontrollieren müssen – und wenn dann etwas nicht passt, werden sie bestraft.“ Inselkammer: „Wenn allgemein bekannt ist, welche Regeln in der Gastronomie gelten, warum wird dann der Wirt noch zur Kasse gebeten, wenn Gäste dagegen verstoßen? Wenn ich auf der Straße zu schnell fahre, muss ich dafür geradestehen, nicht die Straßenmeisterei. Der Einzelne muss mehr in die Pflicht genommen werden, denn nur, wenn er die Konsequenzen gegen einen Verstoß zu tragen hat, wird er daraus lernen.“

„Zudem muss man akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen und laut aktueller Studie dies auch künftig nicht machen werden“, ergänzt Inselkammer, „dies gilt es zu respektieren, jedoch darf dies nicht weiter auf Kosten in Form von Einschränkungen der überwältigenden Mehrheit der Geimpften und Genesenen geschehen.“

(Dehoga Bayern/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Man hängt "Geschlossen"-Schild an Restauranttür
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Es darf keinen pauschalen Endlos-Lockdown geben“

Seit 24. November gelten in Bayern strengere Corona-Maßnahmen. Angesichts der Auswirkungen auf das Gastgewerbe kam der Große Vorstand des Dehoga Bayern zusammen und hat ein Aktionspapier erarbeitet.
Desinfektionsmittel auf Tisch in der Gastro
Corona Auflagen
Corona Auflagen

Dehoga Bayern fordert Nachbesserungen

Angesichts der Verschärfungen der Corona Auflagen fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband dringend Nachbesserungen.
Personal mit Mundschutz, Chefin misst Fieber
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

Corona-Auflagen: Wann ist Schluss?

Angesichts der aktuellen Änderung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung stellt sich dem Dehoga Landesverband eine zentrale Frage: Wie lange soll die epidemische Lage noch aufrechterhalten werden?
Portrait von Angela Inselkammer
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Endlich Planungssicherheit“

Der Dehoga Bayern begrüßt die Planungssicherheit durch den jüngsten Kabinettsbeschluss. Die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen müsse dennoch immer überprüft werden.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellnerin serviert in bayerischem Restaurant
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

Bayerisches Gastgewerbe vor neuen Herausforderungen

Die Lage im bayerischen Gastgewerbe bleibt trotz der Aufhebung der meisten Corona-Einschränkungen angespannt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die der Dehoga Bayern durchgeführt hat und an der über 680 Betriebe teilgenommen haben.