Wirtschaftslage

Keine Verschärfung der Corona-Regeln in Thüringen

Kellner putzt Tisch ab
Bund und Land haben laut Tiefensee seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 der Wirtschaft im Freistaat mit mehr als 900 Millionen Euro unter die Arme gegriffen. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hält schärfere Corona-Regeln für die Wirtschaft nicht für notwendig. Zudem fordert die FDP einen erleichterten Zugang zu Überbrückungshilfen.
Dienstag, 04.01.2022, 15:11 Uhr, Autor: Martina Kalus

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte am Dienstag, dass er keine schärferen Corona-Regeln für die Wirtschaft als notwendig erachtet. Die Unternehmen hätten quer durch alle Branchen in weiten Teilen alles getan, um das Pandemiegeschehen einzudämmen. Das gelte auch für die Veranstaltungswirtschaft mit der 2G-Regel.

„Ich denke, dass wir in Thüringen eine sehr gute Balance gefunden haben“, sagte Tiefensee. Er gehe davon aus – und werde sich auch dafür einsetzen – dass es zu keinen weiteren Verschärfungen komme. Der Minister verwies zugleich auf die bis Ende März verlängerten Überbrückungshilfen des Bundes zur Unterstützung der Unternehmen und Soloselbstständigen. Ziel sei es, dass Anträge für die Überbrückungshilfe IV noch im Januar gestellt werden könnten.

Erleichterter Zugang zu Überbrückungshilfen

Die FDP im Thüringer Landtag forderte einen erleichterten Zugang zu Überbrückungshilfen. Dieser müsse auch für Unternehmen möglich sein, die unverschuldet weniger als die bisher normierten 30 Prozent an Umsatzeinbußen erleiden, teilten die Liberalen mit. Tiefensee sagte, er halte eine Absenkung der Umsatzschwelle auf 25 Prozent für wünschenswert, um den überdurchschnittlichen Preissteigerungen im vergangenen Jahr entgegenzuwirken.

Bund und Land haben laut Tiefensee seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 der Wirtschaft im Freistaat mit mehr als 900 Millionen Euro unter die Arme gegriffen. Fast ein Drittel der gezahlten Beträge wurden als Hilfen für Gastronomie und Hotellerie eingesetzt.

Die Opposition im Landtag hatte Rot-Rot-Grün vor Weihnachten aufgefordert, Gastronomen und Einzelhändlern übergangsweise mit erneuten Landeskrediten zu helfen. So solle die Zeit bis zur Auszahlung weiterer Überbrückungshilfen des Bundes überstanden werden. Das Wirtschaftsministerium hatte die Forderung zurückgewiesen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gesetzbuch und Klageschrift
Thüringen
Thüringen

Dehoga initiiert erste Klage gegen Allgemeinverfügung

Mit Blick auf die Herbstferien hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Thüringen ein „Regelungschaos“ bei den Corona-Vorgaben beklagt. Nun soll sich das Verwaltungsgericht dem Thema annehmen.
Wolfgang Tiefensee
Thüringen
Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.
2G Schild
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen lockert stärker als angekündigt

Sachsen nimmt in der Pandemie weitere Lockerungsübungen vor. Da die Lage in den Krankenhäusern derzeit entspannt ist, will der Freistaat im bundesweiten Lockerungstrend nicht zurückstehen.
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.