Hamburg

Kostenlose Nutzung der Außenflächen

Gehsteig vor Restaurant mit vielen Tischen und Sonnenschirmen
Die Nutzung von Außenflächen für Gastronomie- und Schaustellergewerbe bleibt in Hamburg bis Ende 2022 gebührenfrei. (Foto: © Pixel62/stock.adobe.com)
Hamburg verlängert die Hilfsmaßnahmen für die Gastronomie bis Ende 2022: Bis dahin ist die Nutzung von Außenflächen für die Gastronomie und das Schaustellergewerbe weiter gebührenfrei.
Montag, 02.08.2021, 12:48 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Hamburger Senat hat entschieden, die Gebührenbefreiung für das Gastronomie- und Schaustellergewerbe zu verlängern. Öffentliche Außenflächen können auch im gesamten Jahr 2022 gebührenfrei genutzt werden. Zusätzlich entfallen die Gebühren für die Nutzung öffentlicher Wege, Grün- und Erholungsanlagen im Rahmen des Kultursommers sowie im Rahmen von Aktivitäten des Hamburger Neustartfonds City und Zentren, sofern diese öffentlich gefördert werden. Die durch die Sonderregelung entstehenden Einnahmeausfälle der Bezirke werden erstattet.

(Hamburg.de/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant mit hochgestellten Stühlen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hamburg führt Sperrstunde für Gastronomie ein

Noch den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz hat Hamburg die Corona-Maßnahmen verschärft. Ab Weihnachten gilt demnach eine Sperrstunde für die Gastronomie.
Servicekraft bringt Essen an den Tisch
Chance oder nicht?
Chance oder nicht?

Geteiltes Echo auf 2G-Option in Hamburg

Volle Restaurants, Kneipen und Clubs: In Hamburg ist das seit Samstag wieder möglich. Aber nur für Geimpfte und Genesene. Getestete müssen draußen bleiben. Einige finden das gut – andere eher nicht.
Hamburger Gastronomie
Diskussionsrunde
Diskussionsrunde

Hamburg als Vorreiter?

Welche Auswirkungen hat 2G und ist das Modell rechtlich überhaupt zulässig? ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl hat mit Kerstin Rapp-Schwan, Schwan Restaurants in Düsseldorf, und Dr. Uwe Schlegel, ETL Rechtsanwälte Köln, über die Folgen der Beschlüsse gesprochen.
Frau zeigt im Restaurant den Impfnachweis
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Hamburg ermöglicht 2G-Angebote

Hamburg hat das sogenannte 2G-Optionsmodell beschlossen, wonach Veranstalter und Gastronomen entscheiden können, ob sie künftig nur noch Geimpfte und Genesene einlassen. Entsprechende Betriebe sind dann von den Einschränkungen befreit.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Deutsche Fans beim Public Viewing
Lockerungen
Lockerungen

Außengastronomie für EM länger öffnen

Während der anstehenden Fußball-Europameisterschaft will SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach längere Öffnungszeiten für Restaurants. Dadurch soll es möglich sein, auch die 21-Uhr-Spiele auswärts zu schauen.
Christian Schottenhamel
Corona-Krise
Corona-Krise

„Lieferservice rettet uns nicht“

Seit mehr als fünf Monaten ist die Gastronomie nun geschlossen, die Reserven sind vielerorts aufgebraucht. Das die Politik dennoch nicht auf die Vorschläge der Branche eingeht, ist für Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel nicht verständlich.