Österreich

Massentests starten im Vorarlberg und Tirol

Coronatest
Die freiwilligen Corona-Massentest in Österreich starten am ersten Dezember-Wochenende. (Foto: © iStockphoto)
Im Dezember starten die freiwilligen Corona-Massentests in Österreich – gestaffelt nach Bundesländern. Den Anfang machen das Vorarlberg und Tirol.
Mittwoch, 25.11.2020, 16:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreich startet am ersten Dezember-Wochenende mit der freiwilligen Corona-Testaktion nach dem Vorbild der Slowakei und Südtirol. Zunächst, so Bundeskanzler Sebastian Kurz,  führen vom 4. Bis 6. Dezember Tirol und das Vorarlberg großflächig Tests bei rund 1,1 Millionen Einwohnern durch, am 12. Und 13. Dezember folgt dann das Land Salzburg. Die Termine für die anderen Bundesländer folgen noch.

Darüber hinaus sollen am ersten Dezember-Wochenende in ganz Österreich Tests für bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer und Polizisten stattfinden. Da hierfür Antigen-Schnelltests verwendet werden, soll es Nachtestungen geben, um das Risiko falsch positiver Tests zu minimieren.

Massentests als Chance

Es sei wichtig festzuhalten, dass Massentests kein Allheilmittel seien, sondern eine Momentaufnahme lieferten, sagte Kurz. „Sie sind nicht die einzige Lösung, die gibt es nicht, aber eine gute Chance, Infektionen in der Bevölkerung zu lokalisieren und weitere Ansteckungen zu verhindern.“ Ziel sei es, rechtzeitig vor Familientreffen am Weihnachtsfest möglichst viele unentdeckte Infizierte unter den 8,9 Millionen Einwohnern Österreichs zu finden.

In Österreich sind seit Anfang November wegen der drohenden Überfüllung der Intensivstationen Kultur, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen geschlossen, seit Mitte November auch Schulen und die meisten Geschäfte. Der Anstieg der Neuinfektionen hat sich seitdem etwas verlangsamt, bewegt sich jedoch weiter auf hohem Niveau: Stand Mittwoch, 25. November 2020, zählte die Gesundheitsbehörde Ages 414,9 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ÖHV Generalsekretär Dr. Markus Gratzer
ÖHV-Vorschlag
ÖHV-Vorschlag

Corona-Tests flächendeckend in Hotels?

Österreich bietet noch bis in Frühjahr 2022 kostenlose Corona-Tests an. Um die Akzeptanz zu steigern schlägt die ÖHV vor, die Tests flächendeckend in den Hotels anzubieten. 
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Elisabeth Köstinger
Österreich
Österreich

Wirte sind nicht für Kontrolle von Coronatests zuständig

Nur wer ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen kann, kann ab Mitte Januar 2021 die wiedereröffneten Einrichtungen, darunter Gastronomie-Betriebe, in Österreich nutzen. Wirte sollen aber nicht für die Kontrollen der Tests verantwortlich sein.  
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Fisch
Sortimentserweiterung
Anzeige
Sortimentserweiterung

Kröswang erweitert Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten

Der österreichische Frischelieferant Kröswang hat sein Angebot an Fisch und Meeresfrüchten erweitert. Neu im Sortiment sind unter anderem nahezu grätenfreier Süßwasserfisch, neue Bio-Produkte aus österreichischen Gewässern sowie ausgewählte Meeresfrüchte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Ciao Bella
Expansion
Expansion

Ciao Bella eröffnet erstes Restaurant in Österreich

Am 24. Oktober 2025 feierte Ciao Bella die Eröffnung des ersten Standorts in Österreich. Die Markengastronomie mit mehr als 50 Standorten in Deutschland verbindet die klassische Cucina Italiana mit einem modernen Fast-Casual-Erlebnis.
Verschiedene Pizzen und ein Glas Aperol
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella startet in Österreich

Das Fast Casual Konzept eröffnet das erste Restaurant in Österreich. Mit dem neuen Standort im City Center Amstetten setzt das Unternehmen, das bereits über 55 Filialen in Deutschland betreibt, einen Meilenstein in seiner Firmengeschichte und will einen neuen kulinarischen Treffpunkt im Herzen des Mostviertels schaffen.