Österreich

Massentests starten im Vorarlberg und Tirol

Coronatest
Die freiwilligen Corona-Massentest in Österreich starten am ersten Dezember-Wochenende. (Foto: © iStockphoto)
Im Dezember starten die freiwilligen Corona-Massentests in Österreich – gestaffelt nach Bundesländern. Den Anfang machen das Vorarlberg und Tirol.
Mittwoch, 25.11.2020, 16:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreich startet am ersten Dezember-Wochenende mit der freiwilligen Corona-Testaktion nach dem Vorbild der Slowakei und Südtirol. Zunächst, so Bundeskanzler Sebastian Kurz,  führen vom 4. Bis 6. Dezember Tirol und das Vorarlberg großflächig Tests bei rund 1,1 Millionen Einwohnern durch, am 12. Und 13. Dezember folgt dann das Land Salzburg. Die Termine für die anderen Bundesländer folgen noch.

Darüber hinaus sollen am ersten Dezember-Wochenende in ganz Österreich Tests für bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer und Polizisten stattfinden. Da hierfür Antigen-Schnelltests verwendet werden, soll es Nachtestungen geben, um das Risiko falsch positiver Tests zu minimieren.

Massentests als Chance

Es sei wichtig festzuhalten, dass Massentests kein Allheilmittel seien, sondern eine Momentaufnahme lieferten, sagte Kurz. „Sie sind nicht die einzige Lösung, die gibt es nicht, aber eine gute Chance, Infektionen in der Bevölkerung zu lokalisieren und weitere Ansteckungen zu verhindern.“ Ziel sei es, rechtzeitig vor Familientreffen am Weihnachtsfest möglichst viele unentdeckte Infizierte unter den 8,9 Millionen Einwohnern Österreichs zu finden.

In Österreich sind seit Anfang November wegen der drohenden Überfüllung der Intensivstationen Kultur, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen geschlossen, seit Mitte November auch Schulen und die meisten Geschäfte. Der Anstieg der Neuinfektionen hat sich seitdem etwas verlangsamt, bewegt sich jedoch weiter auf hohem Niveau: Stand Mittwoch, 25. November 2020, zählte die Gesundheitsbehörde Ages 414,9 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ÖHV Generalsekretär Dr. Markus Gratzer
ÖHV-Vorschlag
ÖHV-Vorschlag

Corona-Tests flächendeckend in Hotels?

Österreich bietet noch bis in Frühjahr 2022 kostenlose Corona-Tests an. Um die Akzeptanz zu steigern schlägt die ÖHV vor, die Tests flächendeckend in den Hotels anzubieten. 
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Elisabeth Köstinger
Österreich
Österreich

Wirte sind nicht für Kontrolle von Coronatests zuständig

Nur wer ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen kann, kann ab Mitte Januar 2021 die wiedereröffneten Einrichtungen, darunter Gastronomie-Betriebe, in Österreich nutzen. Wirte sollen aber nicht für die Kontrollen der Tests verantwortlich sein.  
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.