Staatliche Unterstützung

Milliardengrenze bei Corona-Hilfen in Thüringen bald erreicht

Geldscheine
Vor allem das Gastgewerbe hat unter der Corona-Krise mit wochenlangem Stillstand oder Einschränkungen, wie sie auch derzeit gelten, gelitten. (vegefox.com/stock.adobe.com)
Einige Branchen leiden unter der Corona-Krise besonders stark. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. In Thüringen ist allein fast eine Milliarde Euro gezahlt worden.
Freitag, 31.12.2021, 11:07 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mehr als 900 Millionen Euro sind laut Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee seit Beginn der Corona-Pandemie in die Stabilisierung der Thüringer Wirtschaft geflossen. „Im kommenden Jahr wird die Summe der Corona-Hilfen in Thüringen die Marke von einer Milliarde Euro übersteigen“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Fast ein Drittel der Beträge, die bisher von Bund und Land gezahlt wurden, seien als Hilfen für Thüringens Gastronomie und Hotellerie eingesetzt worden – insgesamt bisher etwa 293 Millionen.

„Diese Unterstützung hat bei vielen betroffenen Unternehmen bislang einen wirtschaftlichen Totalschaden verhindert“, sagte der Minister. Vor allem das Gastgewerbe hat unter der Corona-Krise mit wochenlangem Stillstand oder Einschränkungen, wie sie auch derzeit gelten, gelitten.

Stornierungen zum Jahresende

Das Geschäft am Jahresende, eigentlich ein wichtiger Umsatzbringer, sei durch die vierte Corona-Welle so gut wie pulverisiert worden, schätzte der Thüringer Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ein. Vor den Feiertagen hatte es in vielen Gaststätten und Hotels Stornierungen für Festessen und Übernachtungen gegeben. Betriebe, die wegen coronabedingter Zutrittsbeschränkungen unrentabel wurden oder vorübergehend schlossen, haben deshalb neuerdings auch Anspruch auf Überbrückungshilfe.

An Handelsunternehmen wurden nach Angaben des Ministers seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 etwa 128 Millionen Euro an Corona-Hilfen ausgezahlt. An die Veranstaltungswirtschaft einschließlich Kunst, Unterhaltung und Erholung seien Hilfen in Höhe von mehr als 104 Millionen Euro gegangen; an verschiedene Dienstleistungsbereiche insgesamt 196 Millionen Euro.

Weniger stark sei der Unterstützungsbedarf in der Industrie mit bisher 59 Millionen Euro an Corona-Hilfen und in der Bauwirtschaft mit 40 Millionen Euro.

Unterstützung weiterhin notwendig

„Bund und Land haben die Thüringer Wirtschaft in den vergangenen fast zwei Jahren der Corona-Pandemie mit gewaltigen finanziellen Beträgen unterstützt“, so Tiefensee. Ziel sei, einen irreparablen Schaden von der Wirtschaft abzuwenden. „Aber wir sind noch längst nicht über den Berg“, sagte der Minister. Die Unterstützung von Bund und Land sei weiterhin notwendig und müsse so lange beibehalten werden, wie Hilfe nötig sei.

Allerdings könnten die enormen Geldflüsse kein Dauerzustand sein. Tiefensee: „Wir müssen jetzt einigermaßen unbeschadet durch die nächsten Monate kommen.“ Das sei die Voraussetzung, dass die Betriebe ihr Geld wieder selbst erwirtschaften könnten. Er setze darauf, „dass es spätestens ab Mitte kommenden Jahres wirtschaftlich wieder deutlich aufwärts geht“, sagte Tiefensee.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Flugzeug des Reisekonzerns Tui
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

EU-Kommission genehmigt Staatshilfe für Tui

Der Bund hat dem angeschlagenen Reisekonzern Konzern Tui bereits unter die Arme gegriffen. Nun hat die EU-Kommission ein weiteres Hilfspaket genehmigt – in Milliardenhöhe.
Fächer aus 50-Euro-Scheinen
Subventionen
Subventionen

Corona-Hilfe für Hotels und Gastronomie wird verlängert

Um dem Hotel- und Gaststättengewerbe auch in der bevorstehenden Herbst-/Wintersaison finanziell unter die Arme zu greifen, hat Baden-Württemberg seine Finanzhilfen bis Jahresende verlängert.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen.