Corona-Krise

Millionenschwere Landeshilfe für das Gastgewerbe

Geldscheine, Coronavirus
Beim dritten Mal soll es nun mit den Stabilisierungshilfen für das Baden-Württembergische Gastgewerbe klappen. (Foto: ©studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Die grün-schwarze Regierung Baden-Württembergs bespricht im dritten Anlauf ein Finanzpaket für die Gastronomie und Hotellerie. 330 Millionen Euro soll die Hilfe umfassen.
Dienstag, 23.06.2020, 07:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg hat sich auf die 330 Millionen Euro schwere „Stabilisierungshilfe“ für die Gastronomie und die Hotellerie in der Corona-Krise geeinigt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Regierungskreisen. Laut einer Sprecherin des Wirtschaftsministeriums, sei das Thema kurzfristig auf die Tagesordnung der Kabinettssitzung am Dienstag gekommen.

Es ist bereits das dritte Mal, dass dieses spezielle Hilfspaket vom Kabinett besprochen wird. Schon vor knapp einem Monat war der Südwestgastronomie eine 330 Millionen Euro „Stabilisierungshilfe“ für die Corona-Krise versprochen worden. Knackpunkt war offenbar die Befürchtung der Grünen, durch die Landeshilfe könnten Bundesmittel verloren gehen, die Berlin für die Gastronomie eingeplant hat.
(dpa/lsw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wolfgang Reinhart
Finanzielle Unterstützung
Finanzielle Unterstützung

Baden-Württemberg: Neue Corona-Hilfen in Milliardenhöhe

Insgesamt 1,5 Milliarden Euro umfasst das zweite Hilfspaket, das das Land jetzt zur Unterstützung der Wirtschaft geschnürt hat. Davon sind 330 Millionen Euro für die Gastronomie und Hotellerie reserviert.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Stempel Novemberhilfe
Finanzhilfen
Finanzhilfen

Neues zu Abschlagszahlungen und Novemberhilfen

Die Höhe der Abschlagszahlungen im Rahmen der Novemberhilfen wurde angehoben – bis zu 50.000 Euro. Was nun zu tun ist und wie Anträge gestellt werden können, erfahren Sie hier.
Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Restaurant-Besitzer machen Abrechnungen
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

SPD unterstützt Forderung nach dauerhafter Mehrwertsteuersenkung

Kredite in Zuschüsse umwandeln und die Mehrwertsteuer dauerhaft senken: In Schleswig-Holstein denken SPD und Dehoga über Möglichkeiten zur Unterstützung des Gastgewerbes nach.
Fächer aus 50-Euro-Scheinen
Subventionen
Subventionen

Corona-Hilfe für Hotels und Gastronomie wird verlängert

Um dem Hotel- und Gaststättengewerbe auch in der bevorstehenden Herbst-/Wintersaison finanziell unter die Arme zu greifen, hat Baden-Württemberg seine Finanzhilfen bis Jahresende verlängert.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
Corona
Corona

Zweite Phase der Überbrückungshilfe startet

Der Koalitionsausschuss hat der Verlängerung der Überbrückungshilfe zugestimmt. Anträge für die Fördermonate September bis Dezember 2020 sind voraussichtlich ab Oktober möglich.