2G-Regel

„Möglichkeit, wieder Geschäft zu machen“

Frau entfernt „Geschlossen wegen Covid“-Schild
Unter andere das Waschhaus und das Restaurant Kochzimmer haben sich dazu entschieden, die 2G-Option zu nutzen. (Foto: © weyo – stock.adobe.com)
Einige Brandenburger Gastronomen haben sich bereits für die 2G-Regel entschieden. Gerade für kleine Lokale sei es eine Möglichkeit, wieder Geschäft zu machen, meinte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke. Er steht der Regelung dennoch kritisch gegenüber.
Freitag, 17.09.2021, 10:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der neuen Brandenburger Umgangsverordnung können Gastronomen sich dafür entscheiden, nur noch Geimpfte und Genesene einzulassen. Nach Angaben des Dehoga Landesverbandes gibt es bereits einige Betreiber, die sich für die sogenannte 2G-Regel entschieden haben. Zahlen konnte der Verband allerdings vorerst nicht nennen.

Schutz für Ungeimpfte im Vordergrund

Beim Brandenburger Gesundheitsministerium hat es nach Angaben eines Sprechers beim Corona-Bürgertelefon einige Nachfragen zur 2G-Regelung gegeben – etwa von Betreibern von Kinos, Veranstaltern von Konzerten, einem Friseur und mehreren Gastronomen. Die Betreiber müssen die Regelung per Brief oder Mail dem Gesundheitsamt anzeigen. In Cottbus gab es laut Stadtverwaltung noch keine Anmeldungen. In Potsdam haben sich dazu beispielsweise das Waschhaus und das Restaurant Kochzimmer entschieden. Laut der Geschäftsführung ist es vor allem auch ein Schutz für Ungeimpfte. Und für das Personal eine Entlastung, das bislang sechs bis acht Stunden Maske tragen müsse.

„Branche ich kein Bonbon für eine Impfung“

„Es ist für einige die Möglichkeit, wieder Geschäft zu machen“, meinte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke. Dies betreffe zum Beispiel kleinere Lokale, die keinen Außenbereich hätten. Lücke steht der möglichen Regelung aber kritisch gegenüber. „Unsere Branche ist kein Bonbon für eine Impfung“, sagte er. Schon jetzt würden Gastronomen von Gästen kritisiert, die sich für oder gegen 2G entscheiden, berichtete Lücke. „Das ist unternehmerische Freiheit“, stellte er klar. „Das kann jeder für sich frei entscheiden, welche Option er wählt.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Impfnachweis liegt neben der Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Brandenburg führt 2G-Option ein

Wie Berlin gewährt auch Brandenburg in der Corona-Pandemie Betreibern von Gaststätten oder Veranstaltungen die Option, nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Kritik an der neuen Regel bleibt nicht aus.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Wegweiser: 2G-Plus-Regel oder 2G-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg plant Testpflicht für Gastronomie

Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig nur noch mit Test in Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens kommen. Geboosterte sollen von der Testpflicht ausgenommen sein.