Hotellerie

Neuwahlen bei DEHOGA Bayern

Stefan Wild, Josef Matheus, Sabine Powels, Franz Hopper, Hubertus Holzbock und Dr. Gerhard Engelmann bei den Neuwahlen des Fachbereichs Hotellerie
Bei den Neuwahlen des Fachbereichs Hotellerie wurden Stefan Wild (3. v. r.) als Vorsitzender und Josef Matheus (1. v. l.) als sein Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Hier zusammen mit den Fachbeiräten Sabine Powels (3. v. l.), Franz Hopper (2. v. l.) und Hubertus Holzbock (4. v. l.) sowie dem Geschäftsführer des Fachbereichs Dr. Gerhard Engelmann (2. v. r.) (© DEHOGA)
Alter und neuer Vorsitzender des Fachbereichs Hotellerie ist Stefan Wild von der Hotelgast GmbH, die in Ingolstadt das Hotel im GVZ betreibt. Kraft seines Amtes ist er gesetztes Mitglied im Präsidium des DEHOGA Bayern.
Mittwoch, 18.07.2018, 09:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Delegierten des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern haben auf ihrer Tagung im Hotel Randsbergerhof im oberpfälzischen Cham turnusgemäß ihre neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. Der als Vorsitzender wiedergewählte Stefan Wild hat das Amt seit 2009 inne, wobei die Schwerpunkte seiner Tätigkeit dabei in der Durchsetzung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Beherbergungsdienstleistungen sowie einer erfolgreichen Überzeugungsarbeit hinsichtlich der Bettensteuer liegen. Seine Arbeit habe dem DEHOGA zufolge letztendlich dazu geführt, dass diese in Bayern bis dato nicht eingeführt wurde. In seinem Amt als Stellvertreter bestätigt wurde Josef Matheus vom Relexa Hotel Bad Steben. Matheus sitzt zugleich der Fachabteilung Kur- und Bäderwesen vor.

In seinem Grußwort ging Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert auf die Notwendigkeit der Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, der Einführung gleicher Steuern für Essen und Schaffung eines Umfelds, in dem wieder mehr selbstverantwortliches Handeln möglich ist, ein. Im Rahmen der Tagung wurden Fachvorträge zum Thema E-Mobilität in der Hotellerie von Nils Rudolph, Innogy SE, Brandschutz von Stefan Deschermeier, Ingenieurbüro Deschermeier, und Datenschutzrecht in der Hotellerie von Laura-Sophie Franze, Hotelverband Deutschland IHA, gehalten. Zudem berichtete Hans Schneider, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, über den aktuellen Stand der Neuordnung der Ausbildungsberufe und Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH BTG über die Tätigkeiten der Bayerischen Gastgeber AG. (DEHOGA/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Norman Beitz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels. 
Sechs weltberühmte Köche servierten beim „Grand Reveal Weekend“ für das Atlantis The Royal in Dubai. (Foto: © Getty Images for Atlantis The Royal)
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Weltbekannte Köche ziehen ins „Atlantis The Royal“

Am 20. Januar war es so weit: Das neue Luxusresort „Atlantis The Royal“ in Dubai startete mit dem „Feast of Dreams“ ein exklusives „Grand Reveal Weekend“.
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.