Corona-Lockdown

NRW denkt an Lockerung für Gastronomie und Handel

Joachim Stamp
Joachim Stamp (FDP), stellvertretender Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, sprach am 09. April 2020 im Plenum des Landtages in Düsseldorf. (Foto: © picture alliance/Federico Gambarini/dpa)
Wer sich an Distanz- und Hygienevorschriften hält, soll seinen Betrieb bald wieder öffnen können, heißt es aus NRW-Regierungskreisen. Auch der FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki fordert ein baldiges Lockdown-Ende.
Dienstag, 14.04.2020, 08:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen plant die schrittweise Öffnung von Geschäften, sofern dabei der Schutz der Bevölkerung gewährleistet sei. Das sagte der stellvertretende NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) jüngst der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Dienstagsausgaben): „Oberste Priorität muss der Infektionsschutz und die Eindämmung der Ausbreitung des Virus haben.“ Nur unter der strikten Einhaltung dieser Maßgaben könne man in NRW in den kommenden Wochen schrittweise Öffnungen ermöglichen. „Die Hygieneregeln, die in Supermärkten, in Tankstellen und Baumärkten von Verkäufern und Kunden meist penibel eingehalten werden, müssten dabei von Handel, Gewerbe, Gastronomie ebenso präzise umgesetzt werden“, erklärte Stamp.

Das bedeutet, wenn ein Geschäftsinhaber in der Lage sei, die Distanz- und Hygienevorschriften einzuhalten, „sollte er bald die Chance haben, zu öffnen“,  sagte Stamp. Je nach Branche bringe das verschiedene Herausforderungen mit sich: „In Gaststätten muss etwa garantiert sein, dass sich niemand über Gläser infizieren kann. Das Gebot des Infektionsschutzes steht über allem.“

„Lockdown muss spätestens nach dem 19. April schrittweise aufgehoben werden“

Auch der stellvertretende FDP-Vorsitzende und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat nun ein Ende des vollständigen Lockdowns und die baldige Öffnung von Geschäften und Restaurants gefordert, wie er der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte: „Ich glaube, dass der Lockdown spätestens nach dem 19. April schrittweise aufgehoben werden muss.“ Gleichzeitig verwies er darauf, dass ein solcher Ausstieg „immer unter besonderer Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes“ geschehen müsse. Zudem empfahl er konkrete Schritte zur Rückkehr in die Normalität. „Ich würde alle Geschäfte, die derzeit geschlossen sind, wieder öffnen lassen, sofern die Abstandsregeln dort einzuhalten sind. Im Zweifel geschieht das durch eine Einlasskontrolle“, sagte Kubicki. Das schließe auch Restaurants mit ein, bei denen er „eine langsame Rückkehr zu normalen Verhältnissen“ für möglich hält – „mit entsprechendem Abstand zwischen den Tischen“. Für Schulen regte Kubicki einen Vor- und Nachmittagsbetrieb an, um so „die Zahl der anwesenden Schüler zu reduzieren und sogenannte Rudelbildungen zu vermeiden“.

Dagegen äußerte sich Wolfgang Kubicki kritisch zu dem von anderen Politikern geäußerten Vorschlag, ältere Menschen bei einem Wiederhochfahren des öffentlichen Lebens zunächst zu deren eigenem Schutz unter Quarantäne zu stellen: „Ich halte nicht sehr viel von diesem Plan, er wird auch vor dem Bundesverfassungsgericht wahrscheinlich keinen Bestand haben“, sagte er. Denn das Ziel des Gesundheitsschutzes „wäre mit milderen Mitteln als mit einem massiven Grundrechtseingriff zulasten Älterer erreichbar“. Zum Beispiel könne man eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken einführen oder in Supermärkten gesonderte Öffnungszeiten für Ältere anbieten.

Am kommenden Mittwoch, 15. April 2020 wollen Bund und Länder erneut über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten.
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Benji Blomenhofer und Jonas Hald in der Tin Tin Bar – noch ohne Gäste. (Foto: © Tin Tin Bar/Meiko)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Die Tin Tin Bar Stuttgart öffnet wieder

Über Monate hinweg war es zum wiederholten Male dunkel in der Tin Tin Bar. Düstere Zeiten? Keineswegs! Wie haben sich die Besitzer, ihre Fangemeinde und die Bar durch die Lockdown-Serie manövriert?
2g_Regel Schild
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz stellt „Corona-Fahrplan“ vor

In der Gastronomie kehrt Rheinland-Pfalz zum 4. März zur 2G-Regelung zurück – ein zusätzlicher Test oder eine Auffrischungsimpfung muss dann nicht mehr nachgewiesen werden.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
2G Plus Schild vor Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Bundesländer reagieren auf 2G-Plus-Regel

Die Bund-Länder-Runde hat sich darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Erste Bundesländer reagieren darauf.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.