Corona-Maßnahmen

NRW: Verbot für Großveranstaltungen verlängert

verschwommene Ansicht eines Straßenfestes mit vielen Menschen und Buden/Ständen
Auch Straßenfeste bleiben bis Ende Oktober 2020 in Nordrhein-Westfalen verboten. (Foto: ©BySlonmE/stock.adobe.com)
Damit auch weiterhin von großangelegten Events kein Infektionsrisiko in der aktuellen Corona-Pandemie ausgeht, hat das Bundesland nun sein Verbot ausgeweitet.
Mittwoch, 08.07.2020, 13:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Großveranstaltungen werden in Nordrhein-Westfalen noch mehrere Monate nicht stattfinden. Das Bundesland hat jetzt das Verbot für bestimmte Großevents bis mindestens zum 31. Oktober 2020 verlängert. In der neuen Corona-Schutzverordnung, die am Dienstagabend veröffentlicht wurde, werden als „große Festveranstaltungen“ konkret Volksfeste, Stadt-, Dorf- und Straßenfeste, Schützenfeste und Weinfeste genannt. Andere Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen können bei bestimmten Hygiene- und Abstandsvorgaben erlaubt werden. Bund und Länder hatten sich bereits Mitte Juni auf die Verlängerung des Verbots geeinigt. Mit der neuen Verordnung ist es in Nordrhein-Westfalen jetzt rechtskräftig.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Naturresort Schindelbruch der Ritter von Kempinski Privathotels
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Ritter von Kempski Privathotels: Corona-Schnelltests für Events

Im Naturresort Schindelbruch werden seit Kurzem PoC-Antigen-Schnelltests für Veranstaltungsteilnehmer und Mitarbeiter angeboten. Events sollen dadurch noch sicherer werden.
Ein Buffet
Events
Events

Studie: Wie sich die Eventbranche verändern wird

Das Europäische Institut für Tagungswirtschaft EITW untersuchte nun die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Eventbranche und entwickelte mehrere Szenarien.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird auch den Tagungshotels viele Gäste ins Haus bringen. (Foto:©Tulip Inn Duesseldorf)
Strategie
Strategie

Fußball-EM 2024 kann für Tagungshotels zum Gewinn werden

Gerade auch die Sparte der Tagungshotels kann von dem im Sommer stattfindenden sportlichen Großevent profitieren. Voraussetzung ist, dass sie sich bereits jetzt auf den veränderten Markt einstellen.