Top-Hotellerie ist bereit

ÖHV begrüßt Einbindung der Betriebe bei Impfungen

Der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung(ÖHV), Markus Gratzer
ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer: „Die Top-Hotellerie ist sofort bereit.“ (Foto: © ÖHV)
In die dritte Impfphase in Österreich werden auch Betriebe miteinbezogen. Speziell in abgelegenen Orten könnte so die bestehende Infrastruktur erweitert und entlastet werden.
Mittwoch, 31.03.2021, 09:33 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das österreichische Gesundheitsministerium hat angekündigt, Betriebe mit Phase drei des Impfplans ab Mitte Mai miteinzubeziehen. Der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung(ÖHV), Markus Gratzer, zeigt sich erfreut: „Die Top-Hotellerie ist sofort bereit. Viele unsere Mitglieder haben schon von Anfang an gesagt, dass sie sofort bereit wären für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Angehörige eigene Impfstraßen einzurichten.“ Speziell in abgelegenen Regionen, aber auch Städten könnten die Häuser so die bestehende Infrastruktur entlasten und erweitern.

Mitarbeiterschutz und Standort-Turbo

Vor allem in Richtung eines anstehenden Re-Openings betont Gratzer die Sinnhaftigkeit der Priorisierung von Mitarbeitern im Dienstleistungssektor, wie der Hotellerie oder Gastronomie. Zwar gab es bis dato Dank der ausgefeilten Hygiene-Konzepte der Betriebe keine Infektionen und Cluster in Hotels, jeder zusätzliche Schutz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei aber wichtig: „Dienstleistung heißt Kontakt mit anderen Menschen zu haben. Sobald es wieder losgeht, fahren die Leute auf Urlaub und gehen in Restaurants. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen hat die oberste Priorität. Alles was hilft das Ziel weiter überzuerfüllen ist gut und wichtig“, so der Branchensprecher. Als positiven Nebeneffekt sieht Gratzer darin die Impulse für den Standort: „Sicherheit und Vertrauen ist die neue Währung im Tourismus. Damit konnten wir in Österreich schon immer punkten. Jetzt können wir noch einen draufsetzen.“

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender mit dem Eintrag "Kurzarbeit"
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreich verlängert Kurzarbeit

Eigentlich sollte die Corona-Kurzarbeit in Österreich Ende des Jahres auslaufen. Angesichts der aktuellen Situation wurde sie nun jedoch bis 31. März 2022 verlängert. Zudem wurden einige Neuerungen wie die Saisonstarthilfe beschlossen.
Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung
Lockdown Österreich
Lockdown Österreich

„Zickzack-Kurs ist enorme Belastung für alle“

Schluss mit dem Lockdown-Zickzack: ÖHV-Reitterer fordert klare Covid-Grenzwerte und damit verknüpfte Dos and Don’ts.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.
The hotel room with Room Number sign on the door
ÖHV
ÖHV

Österreich: Viele Hotels bleiben bei 2G

Einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung zufolge, bleiben einige Hotels bei 2G. Auf eine 3G-Regel wird vor allem im Osten des Landes gesetzt.
Initiative
Initiative

Nachhaltig auf dem Teller

Das Klimaschutzministerium (BMK) und die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) haben die Initiative „Klimateller“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck deutlich zu verringern, ohne Abstriche beim Genuss zu machen – damit punktet man auch bei den Gästen.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Dr. Markus Gratzer
Österreich
Österreich

„Das ist ein Giftcocktail für die Branche“

Eine aktuelle ÖHV-Umfrage zeigt, dass in Österreich knapp jede zweite Buchung wegfällt. Die ÖHV fordert daher unbürokratische Hilfen und Planbarkeit für die Branche.