Marketing-Strategie

Österreich soll Kulinarik-Destination Europas werden

Elisabeth Köstinger (r.) und Christina Mutenthaler
Elisabeth Köstinger (r.) und Christina Mutenthaler wollen Österreich mit seinen Produkten und Angeboten als DIE Kulinarik-Destination Europas positionieren. (© Paul Gruber/BMNT)
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und die Leiterin des Netzwerks Kulinarik, Christina Mutenthaler, präsentieren eine Strategie zur Vernetzung bestehender Kulinarik-Initiativen.
Montag, 13.05.2019, 09:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Am Rande des Genussfestivals Österreichs stellte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger dieser Tage in Wien die Kulinarik Strategie Österreich vor. Die Strategie soll österreichische Lebensmittel international bekannter machen. Ihre Mission ist klar: „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ „Bei uns hat jede Region ihre ganz besonderen kulinarischen Spezialitäten zu bieten. Genau deshalb haben es sich viele regionale Initiativen zum Ziel gemacht, unsere nachhaltige heimische Produktion zu fördern und zu stärken. Mit dem Netzwerk Kulinarik sollen alle kulinarischen Initiativen Österreichs unterstützt und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickelt werden. Dafür stehen rund 15 Mio. Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung“, so Köstinger und ergänzt: „Österreich als DIE Kulinarik-Destination Europas zu positionieren ist unser Ziel. Die Basis wollen wir mit einem erstmals durchgängigen und freiwilligen Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem mit einer gemeinsamen Vermarktungs- und Vertriebsstrategie für unsere rund 46.000 Direktvermarkter, 6.000 Manufakturen und die 60.000 Gastronomiebetriebe schaffen.“

Beteiligung und Vernetzung aller Sparten
Christina Mutenthaler, die Leiterin des Netzwerks Kulinarik will mit der österreichischen Kulinarik einen neuen Weg gehen. Sie baut auf eine breite Beteiligung und Vernetzung aller Sparten von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zu Handel, Gastronomie und Tourismus: „In den vergangenen Wochen waren wir in allen Bundesländern unterwegs und haben uns viele Anregungen mitgenommen. Wir haben unzählige Gespräche geführt und extrem wertvolle Inputs direkt aus den Regionen bekommen. Das war unser Fundament für unsere gemeinsame Kulinarik-Strategie.“

Eine Vielzahl an Initiativen wurde in den letzten Jahren gegründet mit dem Ziel, Österreichs Kulinarik zu fördern und zu stärken. Enormes Synergiepotenzial blieb ungenutzt, weil viele dieser Initiativen isoliert arbeiten. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) das Netzwerk Kulinarik ins Leben gerufen. Die Plattform soll alle kulinarischen und regionalen Initiativen Österreichs unterstützen und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickeln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweinskotelett mit verschiedenen Landesfahnen drauf
Neue Vorschrift?
Neue Vorschrift?

Handelsverband fordert Herkunftsbezeichnung auch für die Gastronomie

Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel zeigt sich über eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln gesprächsbereit. Allerdings sollte selbiges auch in der Gastronomie gelten.
Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Sebastian Kurz
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Streit um Testpflicht für Österreichs Restaurantgäste

Ärger in Wien: Die österreichische Opposition will Kanzler Sebastian Kurz‘ Pläne vereiteln, Restaurantgästen den Zutritt nur mit aktuellem Corona-Test zu gestatten.
Closed due Covid-19
Corona-Krise
Corona-Krise

Erneuter Lockdown in Österreich

Vor wenigen Wochen hieß es noch, ein zweiter Lockdown sei nicht denkbar. Nun schränkt Österreich ab dem 3. November das öffentliche Leben doch erheblich ein.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.