Kein Freitesten

Österreich verlängert Lockdown bis 24. Januar

Besitzer hängt Geschlossen-Schild an Restauranttür
Bars und Restaurants müssen in Österreich bis 24. Januar geschlossen bleiben. (Foto: © Syda Productions/stock.adobe.com)
Wer einen Antigen-Test macht, sollte in Österreich ab 18. Januar wieder shoppen dürfen. Auch die Gastronomie sollte nach der langen Zwangspause wieder öffnen. Jetzt kommt es auf Druck der Opposition anders.
Dienstag, 05.01.2021, 10:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Österreich wird der bis zum 18. Januar geplante Lockdown nach Angaben der Regierung um eine Woche verlängert. Da das ursprünglich geplante Freitesten wegen Widerstands der Opposition nicht möglich sei, werde die Schließung fast aller Geschäfte nun für alle bis zum 24. Januar dauern, erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag, 4. Januar 2021. Für den Handel, viele Dienstleister sowie Gastronomiebetriebe bedeutet dies eine weitere Woche geschlossene Geschäfte.

Auch die Einreisebeschränkungen aus fast allen Staaten weltweit bleiben in Kraft. Wer aus einem Corona-Risikogebiet einreist, muss bis zu zehn Tage in Quarantäne.

„Kein probates Mittel, um die Zahlen zu senken“

Ursprünglich war geplant, dass alle, die sich einem Corona-Test unterziehen, ab 18. Januar in die wieder geöffneten Geschäfte können. Für alle ohne Test sollte der Lockdown sowieso bis 24. Januar gelten. Am Sonntag, 3. Januar 2021, hatte die Opposition jedoch aus unterschiedlichen Gründen angekündigt, dem entsprechenden Gesetz nicht zuzustimmen. „Lockerungen mit indirekten Testverpflichtungen sind kein probates Mittel, um die Zahlen zu senken“, sagte Oppositionschefin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ). Die Opposition kann durch ihre Mehrheit in der Länderkammer die Novelle für zwei Monate auf Eis legen.

Ziel sei es, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen auf stabil unter 1.000 sinke, so Anschober. Pro 100.000 Einwohner werde ein Wert von weniger als 100 neuen Fällen in sieben Tagen angestrebt. Aktuell liegt diese sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich bei etwa 160, in Deutschland lag sie am Montag bei 139,4.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe Freunde beim Essen
Lockerungen
Lockerungen

In Österreich endet der Lockdown für Ungeimpfte

Nach mehr als zwei Monaten endet in Österreich am kommenden Montag der Lockdown für Ungeimpfte. Ein von der Regierung eingerichtetes Experten-Gremium erachte diese Maßnahme als nicht mehr sinnvoll.
Impfbuch mit Corona-Impfungen und ein Schnelltest / COVID-19 (20
Angst vor Delta-Variante
Angst vor Delta-Variante

Österreich verschärft Corona-Regeln

Eigentlich sollte die Registrierungspflicht für die österreichische Gastronomie entfallen. Nun bleibt sie jedoch bestehen – aus Sicherheitsgründen. Auch für Clubs und Diskotheken gelten ab 22. Juli schärfere Regeln.
Gastronom steht lächelnd an der Tür, an der ein Open-Schild hängt
Niedersachsen
Niedersachsen

Ausgangssperren und Lockerungsprojekte

Von Einschränkungen über die Ostertage ist im Entwurf der neuen Corona-Verordnung Niedersachsens kaum etwas zu finden. Nur in Hotspots drohen Ausgangssperren. Zugleich werden die Weichen für Modellversuche gestellt, die wieder mehr Öffnungen möglich machen sollen.
Geschlossenes Cafe mit hochgestellten Stühlen
Lockdown Österreich
Lockdown Österreich

Österreich entscheidet über Corona-Strategie

Die Zahl der Infektionen in Österreich steigt, die der Corona-Tests auch. Inzwischen sind es wöchentlich vier Millionen Tests – bei neun Millionen Einwohnern. Wie es nun weitergehen soll berät die Regierung mit Experten und Ministerpräsidenten.
Geschlossen-Tafel in der Nähe eines Cafés auf leerer Straße
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gastgewerbe bis Mitte März geschlossen

Die Corona-Pandemie hat Österreich weiter fest im Griff. Bundeskanzler Kurz verkündete daher die erneute Verlängerung des Lockdowns. Die Öffnung von Hotellerie und Gastronomie stellt er erst für Mitte März in Aussicht.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.