Wirtschaftliche Ausfälle

Politiker zu finanzieller Hilfe wegen Coronavirus

Nahaufnahme eines männlichen Sprechers am Rednerpult, Politiker
Wie stehen die Parteien im Bundestag zu finanzieller Unterstützung des Gastgewerbes aufgrund der Corona-Einbußen? Wir haben nachgefragt. (Foto: ©microgen@gmail.com/stock.adobe.com)
Immer mehr Verbände fordern staatliche Unterstützung für Betriebe aufgrund wirtschaftlicher Einbußen durch das Coronavirus. Wir haben die Parteien im Bundestag um eine Stellungnahme gebeten.
Mittwoch, 04.03.2020, 09:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), hat jüngst „effektive Liquiditätshilfen und Fördermaßnahmen“ der Bundesregierung gefordert, um durch das Coronavirus geschädigte Betriebe im Gastgewerbe zu entlasten. Denn aktuell werden aus Vorsichtsmaßnahmen zunehmend Veranstaltungen abgesagt und Hotels storniert. Und auch in der Gastronomie macht sich die Sorge um den neuartigen Erreger durch Ausbleiben von Gästen bemerkbar.

Wir haben bei den Parteien im Bundestag nachgefragt, wie sie zu der Forderung stehen:

Michael Theurer, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP:
„Wir fordern die Bundesregierung auf, Krisenmanagement zu betreiben und Liquidität zu sichern. Die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge wurde 2005 als Sofortmaßnahme zur Unterstützung der leeren Sozialversicherungskassen mit dem Versprechen eingeführt, diese bei Stabilisierung der Kassen wieder abzuschaffen. Inzwischen sind die Kassen stabil, daher wäre die Abschaffung der Vorfälligkeit eine sinnvolle, unbürokratische und sofort wirksame Maßnahme zur Liquiditätssicherung. Alles andere, was wir zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit vorgeschlagen haben, bleibt natürlich weiterhin sinnvoll, ist jedoch nicht ganz so dringlich. Dabei geht es etwa um den Abbau von Bürokratie und die Senkung von Steuern.“

Paul Lehrieder, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus, Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, CDU/CSU-Bundestagsfraktion:
„Die von Ihnen skizzierten Einnahmeausfälle waren heute (Anm. d. Red.: gemeint am 03.03.2020) bereits Thema in der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Ich habe mich in meiner Funktion als Arbeitsgruppen-Vorsitzender dafür ausgesprochen, der Branche unter die Arme zu greifen wegen der zu befürchtenden anhaltenden Corona-Flaute, insbesondere auch hinsichtlich der geringen Eigenkapitaldeckung im mittelständischen Gastgewerbe. Die Arbeitsgruppe Tourismus wird sich nun an den im Bundeswirtschaftsministerium zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Bareiß wenden und sich für eine finanzielle Unterstützung stark machen.“

Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
„Die aktuelle Krise schlägt der Reisebranche voll ins Kontor. Das ist insbesondere für Standorte wie Berlin, das vom Besucheraufkommen und der medialen Außenwirkung der ITB massiv profitiert hätte, ein großes Problem. Auch andere Branchen sind massiv betroffen, das Virus trifft viele Wirtschaftszweige. Deshalb ist die Bundesregierung gefordert zu prüfen, ob und wenn ja wie der Wirtschaft bei der Bewältigung der Krise geholfen werden kann. Die Größe der Herausforderung über alle Wirtschaftszweige hinweg macht branchenspezifische Sonderlösungen unwahrscheinlicher.“

Auch die SPD-Fraktion, die Fraktion Die Linke und die AfD-Fraktion wurden für ein Statement angefragt. Bislang liegen dazu noch keine Stellungnahmen vor.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Politiker im Bundestag
Etat-Beschluss
Etat-Beschluss

Aufschub in der Mehrwertsteuer-Entscheidung

Eigentlich wollten die Haushaltspolitiker heute den Etat-Plan 2024 beschließen. Nun scheint das gestrige Urteil des Bundesverfassungsgerichts alles durcheinander zu bringen – auch den Entscheid zur Mehrwertsteuer-Entfristung in der Gastronomie.
Volles Haus beim Herbst-Dialogevent der Denkfabrik im Deutschen Bundestag (Foto: © DZG)
Austausch
Austausch

Denkfabrik pitcht Zehn-Punkte-Sofortprogramm im Bundestag

Ein eigener Staatsminister für das Ökosystem Tourismus (360°Gastwelt)? Aus Sicht der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) ein längst überfälliger Schritt. Diesen Vorschlag, zusammen mit weiteren Maßnahmen, pitchte die DZG in dieser Woche bei ihrem Herbst-Dialogevent mit führenden Bundespolitikern im Reichstagsgebäude.
Alexander Aisenbrey, Alexander Herrmann, Dr. Marcel Klinge und Marcus Fränkle
Denkfabrik Zukunft der Gastwelt
Denkfabrik Zukunft der Gastwelt

Großes Event vor dem Bundestag: DZG präsentiert über 60 Ideen zur Mitarbeitergewinnung

Im Gespräch mit Politikern: Bei einem großen Foodtruck-Event in Berlin hat die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) Ideen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung vorgestellt und im Allgemeinen für mehr politische Unterstützung geworben. Der vorgestellte Maßnahmenkatalog umfasst über 60 Ideen und Vorschläge.
Olaf Scholz
Entlastung
Entlastung

Bundestag beschließt Energiepreisbremsen

Der Bundestag hat Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme sowie eine Härtefallregelung für Nutzer anderer Heizmittel beschlossen. Damit sollen die Folgen der stark gestiegenen Preise für Verbraucher und Unternehmen wie Gastronomie- und Hotelbetriebe abgefedert werden. Die Neuerungen sollen am Freitag auch den Bundesrat passieren.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Zutritt 2G
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie

Hamburg will die 2G-Regel ausweiten, Thüringen schränkt weite Teile des öffentlichen Lebens ein: Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, ziehen verschiedene Bundesländer die Zügel nun straffer.