Corona-Maßnahmen

Reisebeschränkung für Tirol aufgehoben

Offener Schlagbaum
Grenzkontrollen und die Anmeldepflicht bleiben bestehen, die strengen Einreisebeschränkungen nach Tirol wurden jedoch aufgehoben. (Foto: © bluedesign/stock.adobe.com)
Das Robert-Koch-Institut hat die Einstufung von Tirol Virusvarianten-Gebiet geändert. Damit entfallen ab sofort die strengen Reisebeschränkungen.
Montag, 29.03.2021, 08:10 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der geänderten Einstufung von Tschechien, Tirol und der Slowakei durch das Robert Koch-Institut sind die Einreisebeschränkungen an den bayerischen Grenzen weggefallen. Dies gelte seit Sonntag 0.00 Uhr, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Bayern unter Berufung auf eine Anweisung des Bundesinnenministeriums. Auch die Beförderungsverbote gelten nicht mehr. Grenzkontrollen sowie Test- und Anmeldepflicht bleiben aber bestehen.

Maßnahmen zeigen Wirkung

„Ich freue mich, dass das Ende der Kontrollen nun offiziell ist“, schrieb Kanzler Sebastian Kurz in einer Stellungnahme, nachdem das Robert Koch-Institut (RKI) Tirol am Freitag von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen hatte. Kurz wertete dies als Zeichen, dass die Maßnahmen in Tirol gegen die Südafrika-Mutante gegriffen hätten. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe zum Erfolg beigetragen, betonte er. Mit Hilfe der EU waren zusätzliche Impfdosen an den Tiroler Bezirk Schwaz geliefert worden, um die ansteckendere Südafrika-Variante des Coronavirus mit einer Massenimpfung zurückzudrängen.

Günther Platter: „Unverhältnismäßige Grenzkontrollen“

Die Beschränkung des Grenzverkehrs zwischen Tirol und Bayern seit Mitte Februar sei „eine enorme Belastung und für uns so nicht hinnehmbar“ gewesen, sagte Tirols Landeschef Günther Platter. „Nach intensiven Gesprächen in den letzten Tagen konnten wir Deutschland endlich davon überzeugen, die unverhältnismäßigen Grenzkontrollen zu beenden“, erklärte er.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Open-Air-Konzert
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich lockert weiter

Volle Stadien, Konzertsäle und Theater – in Österreich gibt es ab dem 1. Juli weitere Lockerungen. Darüber hinaus entfällt für viele Einreisende die Pflicht, sich vor Grenzübertritt zu registrieren.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln

Nachdem die Corona-Krise den Tourismus weltweit ausgebremst hatte beginnt unter anderem Österreich mit dem Restart. Kanzler Sebastian Kurz fordert im Zuge dessen von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen zu werden.
Alexander Huber, Geschäftsführer des Hotels „…liebes Rot-Flüh“
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich

„Eine Besonderheit ist unser hauseigenes Testlabor“

In Österreich darf die Hotellerie ab 19. Mai wieder öffnen. Alexander Huber, Geschäftsführer vom Premiumhotel „…liebes Rot-Flüh“ in Tirol erklärt im Interview, warum diese Öffnung ein „Fahren auf Sicht“ ist, bei der er nicht mit Vollgas, sondern besonderer Vorsicht in die Saison startet.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Reisende in Quarantäne
Lockdown Ausstieg
Lockdown Ausstieg

„Kaum ein Reisender nimmt eine Quarantäne in Kauf“

Österreich beginnt damit den Lockdown für alle Branchen zu beenden. Um in der Sommersaison Konkurrenzfähig zu sein müsse jedoch die Quarantänepflicht aufgehoben werden.