Ostern

Sachsen-Anhalt: Urlaub im eigenen Land soll möglich sein

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff plant weitere Öffnungsschritte zu Ostern. (Foto: ©picture alliance / Flashpic | Jens Krick)
Bürger Sachsen-Anhalts sollen zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland machen dürfen. Ministerpräsident Reiner Haseloff will damit den nächsten Öffnungsschritt vollziehen.
Freitag, 19.03.2021, 08:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hotelöffnungen in Deutschland zu Ostern – ja oder nein? Bei den Politikern zeichnen sich zwei Fronten ab: Die einen mahnen aufgrund der steigenden Inzidenzen Richtung 100er-Marke dazu, die „Notbremse“ zu ziehen, die anderen plädieren zu weiteren Lockdown-Lockerungen unter bestimmten Schutzmaßnahmen. Zu letzteren gehört auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff. Er hat nun gegenüber der „Bild“-Zeitung gesagt, dass er den Bürgerinnen und Bürgern Sachsen-Anhalts Urlaub im eigenen Bundesland ermöglichen will.

Corona-Regeln müssen nachvollziehbar bleiben

Die Einwohner Sachsen-Anhalts sollten innerhalb des Bundeslandes sowohl reisen als auch Unterkünfte buchen können, sagte Haseloff. „Ich kann doch niemandem erklären, warum der gleiche Hausstand, der ohnehin zusammenwohnt, sich nicht mit den Kindern ins Auto setzen und in eine Ferienwohnung im eigenen Bundesland fahren darf“, lautet die Begründung des Ministerpräsidenten. Es bestehe immer noch „Hoffnung auf einen autarken Tourismus für Landeskinder innerhalb Sachsen-Anhalts in den Osterferien“, was Camping, Wohnmobile, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser miteinschließe, zitiert die „Bild“ den CDU-Politiker.

Generell warnte Haseloff davor, die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen in der Bevölkerung durch nicht nachvollziehbare Regeln zu verspielen. „Wenn wir Regeln machen, die keiner versteht und viele ignorieren, erreichen wir auch nichts“, sagte er.

Wie es letztlich weitergeht, darüber entscheiden am Montag, 22. März 2021, der Bund und die Regierungschefs der Länder im Rahmen des nächsten Corona-Gipfels. Debattiert werden über Lockerrungen oder eine erneute Verschärfung der Maßnahmen dürfte heftig.
(Bild/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin desinfiziert Tische
Pandemiebekämpfung
Pandemiebekämpfung

Sinnvolle Regeln statt Inzidenzwerte

Der Dehoga Rheinland-Pfalz stellt sieben Forderungen an die Politik. So sollen unter anderem Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten geöffnet werden und Inzidenzen nicht im Fokus der Pandemiebekämpfung stehen.
Tische vor Gaststätte gestapelt
Lockdown
Lockdown

Keine Modell-Öffnungen in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen von Modellprojekten sollten am 6. April in Sachsen-Anhalt die ersten Restaurants wieder öffnen. Nun wurde der Start erst einmal verschoben.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Ausschnitt der Videokonferenz der Bund-Länder-Schalte im Rahmen des Corona-Gipfels
Corona-Gipfel
Corona-Gipfel

Lockdown um vier Wochen verlängert

Die Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben geltende Kontaktbeschränkungen um weitere vier Wochen verlängert. Für Ostern wurden „Ruhetage“ vereinbart. Hier die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels.
Reisepässe und Flugtickets als Hintergrund für ein Flugverbotszeichen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Osterurlaub in Deutschland kann es nicht geben“

Eigentlich sollte ein Stufenplan für Öffnungen in der Corona-Pandemie bereits in der vergangenen Woche vorliegen. Doch noch bevor die passende Strategie erarbeitet ist, entbrennt bereits die Diskussion um den Osterurlaub.
Christian Lindner
Corona-Ampel
Corona-Ampel

FDP: „Erste Öffnungsschritte sind möglich!“

Eine weitere Absage an das derzeitige Corona-Management der Regierung: Die Liberalen legen nun ihrerseits einen bundesweiten Stufenplan für Wiedereröffnungen vor.
verzweifelter Gastronom sitzt in seinem leeren Restaurant/Café/Lokal
Hilferuf der Branche
Hilferuf der Branche

„Uns geht jetzt endgültig die Luft aus!“

Mitglieder der Initiative Gastgeberkreis, darunter Gastro-Unternehmen wie die Block Gruppe, Hans im Glück oder L’Osteria, senden einen verzweifelten Hilferuf an die Politik und stellen konkrete Forderungen für den Erhalt der Branche.