Bayern

Schankwirtschaften dürfen wieder öffnen

Bei der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 8. September 2020 (v.l.n.r.): Michael Piazolo, Kultusminister von Bayern, Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Melanie Huml, Gesundheitsministerin von Bayern
Bei der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 8. September 2020 (v.l.n.r.): Michael Piazolo, Kultusminister von Bayern, Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Melanie Huml, Gesundheitsministerin von Bayern. (Foto: ©picture alliance/dpa/Sven Hoppe)
Die Corona-Regeln für Bayern wurde erneut gelockert. Nach der Kabinettssitzung hat Ministerpräsident Markus Söder die Neuerungen verkündet.  
Dienstag, 08.09.2020, 14:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bayerns Ministerpräsident, Markus Söder, hat auf der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung vom 8. September 2020 verkündet, dass Schankwirtschaften, Bars und Kneipen, ab dem 19. September „grundsätzlich unter gleichen Bedingungen wie Speisewirtschaften zugelassen“ werden, „einschließlich des dort geltenden Tanzverbots“, wie es heißt. Dabei gilt, dass in geschlossenen Räumen die Bedienung am Tisch erfolgen muss, in geschlossenen Räumen nur Hintergrundmusik zulässig ist und sich jede Person einzeln registrieren muss. Wird in einer kreisfreien Stadt oder einem Landkreis laut Robert-Koch-Institut der 7-Tages-Inzidenz-Frühwarnwert von 50 überschritten, kann in Speise- und Schankwirtschaften ab 23 Uhr ein Alkoholverbot durch die örtlichen Behörden verhängt werden.

Ebenfalls aktualisierte Corona-Regelungen gibt es für das Kongresswesen. Hier kann, ebenfalls ab dem 19. September 2020, bei festen oder zugewiesenen Sitzplätzen und Einhalten des Mindestabstands eine Person auf zehn Quadratmeter zugelassen werden.

Zudem hat der Ministerrat beschlossen, ab dem 9. September 2020 bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen eine regelmäßige Maskenpflicht einzuführen.
(Bayerische Staatsregierung/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Politik
Corona-Politik

Angela Merkel bekräftigt schnelle Gastro-Hilfen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die erneute Schließung der Gastronomiebetriebe verteidigt, sagte den betroffenen Betrieben aber schnelle Unterstützung zu.
Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga kritisiert Bayern-Politik

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband sieht das von Ministerpräsident Markus Söder beschlossene Beherbergungsverbot kritisch. Die Hotels würden sehr viel mehr Vorlaufzeit brauchen. 
Polizist telefoniert und liest eine Notiz ab
Datenschutz
Datenschutz

Polizei nutzt Gästelisten auch für kleinere Vergehen

Bayerns Polizei greift auch bei der Verfolgung kleinerer Straftaten auf die Daten von Gästelisten aus Restaurants zurück. Das Vorgehen der Ermittler sei jedoch völlig legal, heißt es aus dem Innenministerium.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Ralf Müller, Geschäftsführer der Johannesbad Hotels
Meinung
Meinung

„Man kann die eigene Hotelbranche nicht im Regen stehen lassen“

Der Geschäftsführer der Johannesbad Hotels, Ralf Müller, zeigt anhand seiner Häuser, wie schwierig die aktuelle Situation für die bayerische Hotellerie ist. Ein kostendeckender Betrieb sei nicht möglich. Die Regierung kritisiert er scharf.
Hofbräuhaus in München bei Nacht
Lockerungen
Lockerungen

Bayern: FDP-Fraktionschef fordert Ende der Corona-Sperrstunde

Der Chef der bayerischen FDP-Landtagsfraktion, Martin Hagen, setzt sich für eine Beendigung der corona-bedingten Sperrstunde für Gastronomen ein. Sie sei „nicht mehr verhältnismäßig“.
Ein Koch an einem Messestand
Corona-Exit
Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.