Finanztopf

Scholz verkündet Aufstockung der Novemberhilfe

Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat eine Aufstockung der Novemberhilfe angekündigt. (Foto: ©Bundesministerium der Finanzen/Photothek)
Erst hat die Regierung verkündet, dass noch im November die Abschlagszahlungen fließen sollen, jetzt hat der Bundesfinanzminister mitgeteilt, dass es nicht bei den zehn Milliarden Euro bleiben wird.
Freitag, 13.11.2020, 08:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie das Bundesfinanzministerium jüngst mitgeteilt hat, steht das Verfahren der Abschlagszahlungen im Rahmen der angekündigten Novemberhilfen. Bei dem zunächst genannten Umfang von zehn Milliarden Euro soll es jedoch nicht bleiben, teilte Bundesfinanzminister Olaf Scholz jetzt mit – vielmehr soll es eine Aufstockung der Novemberhilfen geben. Es würden sicherlich mehr als die 10 Milliarden Euro, die bisher diskutiert worden seien, sagte Scholz am Donnerstag in Berlin. Es könnten ein paar Milliarden Euro mehr sein. Dies hänge aber davon ab, in welchem Umfang die Hilfen in Anspruch genommen werden. Das Geld für die Abschlagszahlungen komme, früheren Angaben der Regierung zufolge, aus einem bestehenden Topf für Überbrückungshilfen, der bisher bei weitem nicht ausgeschöpft sei.

Was bislang über die Abschlagszahlungen bekannt ist

  • Soloselbständige erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 5.000 Euro; andere Unternehmen erhalten bis zu 10.000 Euro.
  • Die Antragstellung und Auszahlung erfolgt voll elektronisch über die Plattform ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.
  • Die Antragstellung startet in der letzten November-Woche 2020 (voraussichtlich 25.11.2020).
  • Erste Auszahlungen der Abschlagszahlungen erfolgen ab Ende November 2020.
  • Die Antragstellung erfolgt einfach und unbürokratisch. Um Missbrauch vorzubeugen werden Maßnahmen zur Sicherstellung der Identität des Antragstellers vorgesehen. Welche genau das sein sollen oder wie diese aussehen sollen, dazu gab es seitens der Regierung noch keine konkreten Angaben.

Alles Weitere soll in den nächsten Tagen folgen.

Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen werde parallel vorbereitet und finalisiert, teilte das Finanzministerium mit, damit es unmittelbar im Anschluss an die Abschlagszahlungen gestartet werden könne.

Die Novemberhilfe soll eine zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen bieten – allen voran aus Branchen wie der Gastronomie, Hotellerie und dem Kultursektor –, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind. Es sollen Zuschüsse in Höhe von 75 Prozent des durchschnittlichen Umsatzes im November 2019 gewährt werden.
(Bundesfinanzministerium/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzler Olaf Scholz
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Scholz kündigt Entscheidung über Mehrwertsteuer in der Gastro zum Jahresende an

Eine Rückkehr zu 19-Prozent-Mehrwertsteuer könnte für die Gastronomie fatale Folgen haben. Ob der reduzierte Mehrwertsteuersatz aber beibehalten wird oder nicht, darüber soll erst am Jahresende entschieden werden. 
Olaf Scholz
Entlastung
Entlastung

Bundestag beschließt Energiepreisbremsen

Der Bundestag hat Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme sowie eine Härtefallregelung für Nutzer anderer Heizmittel beschlossen. Damit sollen die Folgen der stark gestiegenen Preise für Verbraucher und Unternehmen wie Gastronomie- und Hotelbetriebe abgefedert werden. Die Neuerungen sollen am Freitag auch den Bundesrat passieren.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Die Sofortmaßnahme für Dezember für Gas- und Fernwärmekunden soll kommen.
Entlastung
Entlastung

Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden beschlossen

Der Bundestag hat die milliardenschwere Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden beschlossen. Sie soll auch kleine und mittlere Unternehmen entlasten. Davon könnten auch gastgewerbliche Betriebe profitieren. 
Olaf Scholz
Energiekrise
Energiekrise

Früherer Starttermin für die Gaspreisbremse?

Mit der Gaspreisbremse sollen Verbraucher und Unternehmen, wie Gastronomie- oder Hotelbetriebe, wegen der stark steigenden Energiepreise gestützt werden. Bürger und kleinere Firmen können nun möglicherweise darauf hoffen, dass die geplante Bremse früher kommt.
Olaf Scholz
Politik
Politik

Olaf Scholz äußert sich zur gesenkten Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Seit langem pocht die Gastronomiebranche auf das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer. Die Pläne für eine solche Entfristung waren zuletzt koalitionsintern umstritten. Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich nun hierzu geäußert.
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.