Weitere Lockerungen

Schutzmaskenpflicht fällt mit 15. Juni

kellner mit Schutzmaske beim Servieren
Aufatmen bei Kellnern & Co: Am 15. Juni soll auch in Österreichs Gastronomie die Pflicht zur Schutzmaske fallen. (© David Tadevosian photography/stock.adobe.com)
Erleichterungen für Österreichs Alltag: Mitte Juni soll die generelle Schutzmaskenpflicht fallen und auch die Sperrstunde in der Gastronomie wird auf 1 Uhr hinaufgesetzt.
Freitag, 29.05.2020, 14:47 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Österreich ist die Zahl der Infizierten weiter rückläufig. Bundeskanzler kurz hat daher aktuell mitgeteilt, dass die generelle Schutzmaskenpflicht am 15 Juni Geschichte sein soll. Ab dann sei sie nur noch in drei Bereichen verpflichtend: In öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich (etwa in Apotheken) und bei Dienstleistungen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (z.B. bei Friseuren). Auch für die Gastronomie ergeben sich dadurch Erleichterungen, denn auch hier fällt die Pflicht zur Maskerade, außerdem soll die Sperrstunde von aktuell 23 auf 1 Uhr verlängert werden. Und die Begrenzung von maximal vier Erwachsenen plus Kindern an einem Tisch soll am 15. Juni ebenfalls fallen.

Gleichzeitig warnte Kurz aber vor zu viel Euphorie: Die Lage würde ständig evaluiert. Sollten die Zahlen schlechter werden, würden die Maßnahmen wieder verschärft werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Großes Steuersenkungspaket in Österreich
Großes Steuersenkungspaket in Österreich

Nur mehr fünf Prozent auf Konsumation und Nächtigung

Österreichs Parlament verabschiedet einstimmig eine zeitweilige Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie für Bäcker, Konditoren und Fleischhauer.
Zimmermädchen legt Handtücher auf Hotelbett zurecht
Das sind die neuen Regeln
Das sind die neuen Regeln

Maximal 4 an einem Tisch

Die Regierung in Österreich hat aktuell die Bedingungen präzisiert, unter denen Wirte und Hoteliers ihre Betriebe wieder hochfahren dürfen. Die Gastronomie beginnt am 15. Mai, Hotels folgen am 29. Mai.
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz
Exit-Strategie
Exit-Strategie

Kanzler Kurz will Österreich wieder hochfahren

Seit 16. März läuft Österreich auf Minimalbetrieb – und konnte die Verbreitung des Coronavirus damit deutlich eindämmen. Der Lohn für die Anstrengungen soll in mehreren Schritten nach Ostern folgen.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona
Corona

Soforthilfe für Tourismusbetriebe startet

Ab 11. März, 15 Uhr können betroffene Unternehmen in Österreich über die ÖHT Anträge stellen. Die rasche Umsetzung des Haftungspakets soll zur Stabilisierung der Betriebe beitragen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.