Exit-Strategie

Senat berät Hygieneregeln für Gastrobetriebe

Ein Kellner mit Mundschutz
Reichen die Hygienemaßnahmen in den Restaurants der deutschen Hauptstadt aus? Darüber wird am Dienstag der Senat beraten. (©davit85/stock.adobe.com)
Der Berliner Senat diskutiert am Dienstag über weitere Lockerungen der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Es wird auch über ein Hygienekonzept beraten werden.
Montag, 25.05.2020, 11:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Reichen die Hygienekonzepte in den Gastronomiebetrieben aus? Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) zumindest sieht das Infektionsrisiko für Personal und Gäste in den Restaurants mit Sorge. „Darum ist es gut, dass wir am Dienstag im Senat ein Hygienekonzept für die Gastronomie beraten“, ließ sie dazu verlauten. Details hierzu wurden noch nicht genannt. Ein Infektionsgeschehen in einem Berliner Lokal ist nach Angaben der Senatsgesundheitsverwaltung bisher nicht bekannt.

Kneipen weiterhin geschlossen

In Berlin dürfen seit dem 15. Mai Restaurants, Imbisse und Cafés wieder öffnen, solange sie selbst zubereitetes Essen anbieten. Reine Schankwirtschaften wie Kneipen und Shisha-Bars bleiben hingegen weiter geschlossen. Die Gastronomen müssen dabei einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen inklusive Stühlen gewährleisten. Angestellte müssen Schutzmasken tragen, für Gäste gibt es diese Pflicht nicht. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Afrikanischer Restaurantmitarbeiter mit Maske und Handschuhen reinigt einen Tisch
Corona
Corona

NRW will Luftfilter für Gastronomie

Die Branche soll, trotz Corona, auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Gäste verzichten müssen. Daher hat die Landesregierung nun den Einsatz technischer Lösungen ins Spiel gebracht.
Eine Gästeliste in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin kündigt strengere Kontrolle von Gästelisten an

In der deutschen Hauptstadt sollen Gastronomen einer stärkeren Kontrolle unterzogen werden. Bürgermeister Michael Müller stockt dafür massiv das Personal der Ordnungsämter auf.
Eine Gruppe junger Menschen in einer Kneipe
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Senat boykottiert geplantes Alkoholverbot

Der Vorstoß der Berliner Gesundheitssenatorin, in Kneipen und Bars alkoholische Getränke zu verbieten, stieß auf heftigen Widerstand. Sogar Linke, Grüne und FDP ziehen zugunsten der Gastronomen jetzt am selben Strang.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Bundesregierung erlaubt Polizeizugriffe auf Gästelisten

Die deutsche Bundesregierung weigert sich, ein Gesetz gegen den Polizeizugriff auf Gästelisten auszuarbeiten. Den Politikern zufolge dürfen die Daten durchaus zweckentfremdet werden.
Frau mit Mundschutz
Datenschutz
Datenschutz

Linke gegen Polizei-Zugriffe auf Gästelisten

Immer mehr Politiker sprechen sich dagegen aus, dass die Polizei Zugriff auf die Gästelisten von Restaurants bekommt. Jetzt kämpft auch die Linke gegen diese Praktiken an.