Kommentar

Servieren wir zu große Portionen?

Riesen-Burger mit Beilagen
Kann man so servieren, muss man aber nicht. Außerhalb der diesbezüglich schmerzbefreiten USA sind XXL-Lokale und Ess-Challenges in unseren Breiten eher ein Nischenprogramm. (© fotolia.com/Kathleen Rekowski)
Um den riesigen Berg an Lebensmittelabfällen zu reduzieren, soll auch die Gastronomie ihren Beitrag leisten – etwa mit verringerten Portionsgrößen, schlagen Politiker aktuell vor.
Montag, 16.09.2019, 11:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Deutschland hat sich die Bundesregierung also auf die Fahnen geschrieben, die landesweiten Lebensmittelabfälle bis 2030 um rund sechs Millionen Tonnen pro Jahr, und damit um rund 50 Prozent zu verringern. Die Außer-Haus-Verpflegung hat an den derzeit etwa zwölf Millionen Tonnen, die deutschlandweit pro Jahr anfallen immerhin einen Anteil von gut 14 Prozent. Die zuständige Ministerin Julia Klöckner hat jetzt eine Strategie veröffentlich, wie diese – prinzipiell sehr löbliche – Abfallvermeidung im Lebensmittelbereich funktionieren soll. Ein Punkt dabei sind auch kleinere Portionen in der Gastronomie.

Und hier ist der Punkt, an dem es lustig werden könnte. Denn ein Appell an die Gastronomie, keine größeren Portionen zu produzieren, als im Schnitt gegessen werden, wäre nett, wird in der Praxis aber nicht viel ändern. Kein Gastronom, der bis zehn zählen kann, wird ständig 700-Gramm-Schnitzel servieren, wenn er davon regelmäßig die Hälfte in der Mülltonne entsorgen muss. (Ein paar XXL-Restaurants vielleicht ausgenommen, aber bei denen ist das erstens Teil des Marketings, zweitens nehmen die Gäste von dort viel nach Hause mit und drittens machen diese wenigen sehr speziellen Lokaltypen das Kraut auch nicht fett.)

Maximal-Portionsgrößen per Gesetz kaum vorstellbar

Doch wer nicht das Glück einer homogenen, älteren Gästeschicht hat, wird sich mit verringerten Portionen (zumal bei gleichbleibenden Preisen) eher wenige Freunde machen. Und schon wenn eine Familie zum Essen kommt, wird der Teenager-Sohn vermutlich einen anderen Appetit mitbringen als die Über-50-jährige Mutter. Wer zählt da als Maßstab? Umgekehrt sind gesetzlich vorgeschriebene Maximal-Portionsgrößen außerhalb Nordkoreas eher schwer vorstellbar.

Eine andere, tatsächlich praktikable Lösung kennt man bereits von so mancher Pizzeria, nämlich generell zwei oder sogar drei unterschiedliche Portionsgrößen von Haus aus anzubieten. Das bedeutet zwar einen gewissen Mehraufwand bei Kalkulation und Zubereitung, eröffnet aber auch neue Umsatzmöglichkeiten, weil eine halbe Dessertportion vielleicht eher bestellt wird als die volle Tiramisu-Ladung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine verzweifelte Frau zwischen vollen Ordnern hat den Kopf auf den Tisch gelegt
EU-Regeln gegen Acrylamid
EU-Regeln gegen Acrylamid

Neue Dokumentationspflichten für Gastronomen

Die Zeiten in denen es knusprige und etwas dunklere Pommes zu genießen gab sind vorbei. Auch bei Brot oder Chips war die „etwas krosse“ Variante sehr beliebt. Doch ab diesem Mittwoch gelten neue Regeln für alle herstellenden Produzenten. 
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.