Bar- und Clubszene

SPD fordert Bürgermeister für Nachtgastronomie

Ein Nachtbürgermeister in einem Club
Die Main-Metropole soll in Kürze einen „Nachtbürgermeister“ bekommen – zumindest, wenn es nach dem Willen der dortigen SPD geht. (©bernardbodo /stock.adobe.com)
In einigen deutschen Städten sind bereits spezielle Beauftragte für das Nachtleben im Einsatz – das derzeit vielerorts brachliegt. Die Mainmetropole Frankfurt solle deshalb rasch nachziehen, fordert die SPD.
Freitag, 14.08.2020, 09:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Pandemie hat die Forderung nach einem Nachtbürgermeister auch für Frankfurt wieder aufleben lassen. Nach Mainz solle auch die Mainmetropole endlich einen solchen Beauftragten für das Nachtleben erhalten, forderte die Frankfurter SPD-Politikerin Kristina Luxen. Die Idee sei zwei Jahre alt, das Geld bereits im Haushalt bereitgestellt worden und Interessenten für den Posten gebe es auch. In der Pandemie hätte ein Nachtbürgermeister gute Arbeit leisten und im Dialog mit der Kulturszene dafür sorgen können, dass Veranstaltungen unter Einhaltung der Corona-Regeln organisiert werden.

„Jetzt ist das Ordnungsamt am Zug“

Ein Nachtbürgermeister solle zwischen Kulturschaffenden, Veranstaltern, Anwohnern sowie Politik und Verwaltung vermitteln und dadurch das Nachtleben beleben, sagte Luxen. Trotz einer grundlegenden Einigung auf die Schaffung eines solchen Postens seien die bisherigen Gespräche in der Koalition mit der CDU und den Grünen dazu nicht zielführend gewesen. Sie plädiere dafür, testweise für ein Jahr einen Beauftragten für das Nachtleben einzustellen. Dieser solle von einem breit aufgestellten Auswahlgremium bestimmt werden. „Es soll eine Person sein, der das Kultur- und Nachtleben am Herzen liegt“, sagte die Stadtverordnete. Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) sei nun am Zug. Eine Sprecherin Franks sagte auf Anfrage, man habe ein Konzept vorgestellt, über das bisher aber keine Einigung erzielt worden sei.  (lhe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marian Henß. (Foto: © Flemings Hotels)
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Occhio D’oro: Marian Henß wird General Manager

Stabübergabe im Occhio d’Oro: Das italienische Fine-Dining-Restaurant im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City bekommt einen General Manager. Das noch junge Restaurant steht neben zentraler Lage für hohe Qualität, Regionalität und eine locker-entspannte Atmosphäre.
Die Gastronomie bereitet sich auf die Cannabis-Legalisierung vor.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Gras-Legalisierung: Frankfurter Gastronomen bilden Cannabis-Allianz

Die Legalisierung von Cannabis steht kurz bevor. Auch im Gastgewerbe wittert man bereits jetzt eine riesengroße Chance. Zusammen mit einem Pharmagroßhändler wollen Frankfurter Gastronomen den neuen Markt erschließen.
Dennis Burkhardt und Ana Maria Myers del Alamo
Expansion und Mitarbeiter
Expansion und Mitarbeiter

Erfolgreich durch die Krise

Neueröffnung im Lockdown? Ausreichend Mitarbeiter trotz Fachkräftemangel? Drei Gastronomen zeigen, dass es geht – mit Durchhaltevermögen und Kreativität.
Flughafen Frankfurt
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Fraport testet neuen Service am Flughafen Frankfurt

Am Flughafen Frankfurt können Passagiere mit dem eigenen Smartphone Speisen und Getränke von verschiedenen Gastronomen online vorbestellen und bezahlen, ganz nach dem Motto „Your food fast lane“ .
Sieben weiße Federn schweben vor schwarzem Hintergrund
Restaurantsterben
Restaurantsterben

„Seven Swans must die“

Es ist eines von drei deutschen rein vegetarischen Restaurants mit einem Michelin-Stern. Jetzt hat das Seven Swans in Frankfurt seine Schließung bekannt gegeben.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.