Wohnungsvermittlungen

SPD-Politiker fordert Meldepflicht für Airbnb

Das Logo von Airbnb
Ein neuer Vorstoß gegen Wohnungsvermittler wie Airbnb: Hat der Plattformbetreiber zukünftig eine Auskunftspflicht gegenüber den Kommunen? (© picture alliance/NurPhoto)
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel fordert eine Meldepflicht für Ferienportale wie Airbnb. Damit will er der Zweckentfremdung von Wohnungen Einhalt gebieten. 
Montag, 20.01.2020, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Kampf der deutschen Städte gegen den Wohnraummangel und die Zweckentfremdung von Apartments geht weiter: Dem Kölner Stadtanzeiger zufolge hat sich Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel für eine Meldepflicht für Wohnungsvermittler wie Airbnb ausgesprochen. Der SPD-Politiker fordere im Konkreten eine Auskunftspflicht der Portalbetreiber gegenüber den Städten. Diese sollen zukünftig den Kommunen Auskunft darüber geben, wie oft und wie lange ein bestimmtes Apartment an Kurzzeitgäste vermietet wurde.

„Aufwendige Bürokratie und nachbarliches Denunziantentum“

 „Nur dann wird es möglich sein, mit vertretbarem Aufwand der Zweckentfremdung von Wohnraum Einhalt zu gebieten”, ließ Geisel dazu verlauten. Die Zweckentfremdung von Wohnraum verschärfe ihm zufolge vor allem in den großen Metropolen die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt. Laut Geisel sei bislang das Problem ohne „aufwendige Bürokratie und nachbarliches Denunziantentum“ nicht zu lösen. (ksta.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Tirol beschließt gesetzliche Fesseln für Airbnb

Nach mehreren deutschen und europäischen Städten hat sich nun auch Tirol dazu entschlossen, die Wohnungsvermietungen über Airbnb zu erschweren. Dazu waren Anpassungen mehrerer Gesetze nötig.
Eine Wohnung von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Wie sich Airbnb durch die Krise schlug

Die Corona-Krise hat auch dem Wohnungsvermittler Airbnb stark zugesetzt. Doch hat sich das Unternehmen wohl besser geschlagen als ursprünglich angenommen.
Das Logo von Airbnb
Airbnb & Co.
Airbnb & Co.

Berlin geht gegen illegale Wohnungsvermietungen vor

Der Berliner Senat fasst die Gesetze gegen Zweckentfremdung von Wohnungen neu: Bei Apartmentvermietungen über Airbnb müssen sich die Vermieter zukünftig bei der Stadt registrieren.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine Tafel an der Börse
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erwartet drei Milliarden Dollar durch Börsengang

Überraschung beim Wohnungsvermittler Airbnb: Nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres auf eine Notfinanzierung zurückgreifen musste, steht jetzt der Börsengang wohl unmittelbar bevor.
Ein Zimmer
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Steuerfahndung nimmt Airbnb-Vermieter ins Visier

Für zahlreiche Apartment-Vermieter, die ihre Wohnungen über Airbnb & Co. vermittelten, wird es jetzt richtig eng. Denn nun drohen bis zu 10 Jahre Haft im Falle einer Steuerhinterziehung.