Zur Kasse gebeten

Steuerzahler zahlt für Luxushotel auf Norderney

Segelboot auf dem Meer
In Norderney haben Investoren über 7 Millionen Euro Fördergelder für den Bau eines 5-Sterne-Hotels beantragt. (© pixabay.com)
Strukturschwache Tourismusregionen werden vom Bund gerne mit Fördergeldern unterstützt. Auch Investoren haben für ein geplantes 5-Sterne-Hotel auf Norderney eine Finanzspritze vom Steuerzahler erhalten. War das nötig? „Nein“ kritisiert der Bund der Steuerzahler.
Donnerstag, 01.06.2017, 10:16 Uhr, Autor: Felix Lauther

Egal, ob eine Pension in der Uckermark oder ein Luxushotel auf der Nordseeinsel – steuerliche Fördergelder können viele Regionen und Investoren beim Bund beantragen. In Niedersachsen sorgt nun ein Fall für Aufsehen, der manchen Steuerzahler ins Grübeln geraten lässt. Für den Bau eines 5-Sterne-Luxushotels auf der Norderney wanderte eine hohe Summe an Fördergeldern auf das Konto der Bauherren. Mit 14 Millionen Euro finanziert das Wirtschaftsministerium des Landes den Bau von 14 Hotelprojekten. Dabei entfallen laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ rund 7,4 Millionen Euro Landesgelder für das Luxushotel auf der Insel Norderney. Weitere 3 Millionen erhalten die Investoren eines 4-Sterne-Hauses auf der Insel Langeoog.

Bernd Zentgraf kritisiert Förderpraxis
Bernd Zentgraf vom Bund der Steuerzahler kann diese Fördersummen nicht nachvollziehen, wie er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ erklärt: „Von den Tourismus-Finanzspritzen in Höhe von 17 Millionen Euro fließen rund 62 Prozent in nur zwei Inselhotels der gehobenen Kategorie. Jeder neu entstehende Dauerarbeitsplatz wird auf Norderney mit rund 10.6000 Euro, auf Langeoog gar mit 208.000 Euro aus öffentlichen Kassen bezuschusst“. Das sei viel Geld für den Steuerzahler. Auch wenn andere Tourismusregionen ähnliche Subventionsmodelle nutzten, sei dies nicht verhältnismäßig. (Neue Osnabrücker Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Frau unterschreibt an der Rezeption
Beschluss
Beschluss

Bundeskabinett will Hotelmeldepflicht abschaffen

Ein enormer bürokratischer Aufwand soll abgebaut werden: Das Bundeskabinett hat die vom Bundesminister der Justiz vorgelegten Eckpunkte für ein Bürokratieentlastungsgesetz beschlossen. Davon wird auch die Hotellerie profitieren. 
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Zimmermädchen bereitet ein Hotelbett vor
Politik
Politik

Stralsund führt Bettensteuer ein

Über die Bettensteuer gehen die Meinungen weit auseinander. Sogar das Bundesverfassungsgericht musste sich mit der Rechtmäßigkeit der Sonderabgabe befassen. Nun führt eine weitere bei Touristen beliebte Stadt im Nordosten die Steuer ein.
Nancy Faeser
Bürokratieabbau
Bürokratieabbau

Nancy Faeser will Hotelmeldepflicht weitgehend abschaffen

In Deutschland sind nach dem Bundesmeldegesetz alle Beherbergungsbetriebe dazu verpflichtet, für jeden Gast einen Meldeschein auszustellen. Dies bedeutet für Hotels einen enormen bürokratischen Aufwand. Den will Bundesinnenministerin Nancy Faeser jetzt beseitigen.
Die Bettensteuer für München ist vom Bayerischen Landtag verhindert worden.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Bayerischer Landtag verhindert Bettensteuer

Es war ein echter Krimi, der sich in München abspielte. Schließlich war es bis heute Morgen noch unklar, ob sie kommen wird oder nicht. Jetzt kann die Hotellerie- und Touristikbranche aufatmen.