Wirtschaft

Thüringen erhöht Fördersätze

Geld
Erhöhte Fördersätze sorgen für zusätzliche Konjunkturimpulse. (Foto: © Zerbor/stock.adobe.com)
Mit erhöhten Fördersätzen will Thüringen Investitionsvorhaben von Unternehmen finanzieren, die besonders unter der Corona-Krise leiden.
Dienstag, 06.04.2021, 16:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Um in der Corona-Krise zusätzliche Konjunkturimpulse zu setzen, erhöht Thüringen die Fördersätze für die Wirtschaft. Mit den erhöhten Fördersätzen sollen vor allem Unternehmen angesprochen werden, die Investitionen aufschieben. Vor allem das Gastgewerbe und die Veranstaltungsbranche würden stark subventioniert, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) der „Thüringer Allgemeinen“. So könnten nun etwa Investitionsvorhaben von Kleinbetrieben bis zu 40 Prozent mit EU- oder Staatsgeldern finanziert werden. Für Großunternehmen wurde der Höchstfördersatz von 10 auf 20 Prozent verdoppelt. Bei direkt von der Krise betroffenen Unternehmen könnten bis zu 50 Prozent der Investitionssumme vom Staat übernommen werden.

Digitalbonus geöffnet

Geöffnet wurde außerdem der sogenannte Digitalbonus – über den Firmen Zuschüsse für IT-Technik oder Software bekommen können – für das Gastgewerbe, den Handel und die Veranstaltungsbranche. Damit könnten Verkaufsplattformen im Internet, aber auch Modelle wie Click&Collect unterstützt werden, hieß es.

(dpa/Zeit/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wolfgang Tiefensee.
Investitionen
Investitionen

Thüringen will den Tourismus im Freistaat fördern

Beim Tourismus hat Thüringen nach Einschätzung von Fachleuten sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft. Der Freistaat will attraktiver werden – dafür wird investiert.
Eine Kellnerin im Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Thüringen stellt Lockerungen in Aussicht

Der Thüringer Ministerpräsident Ramelow hat angekündigt, nach dem Oster-Lockdown Lockerungen ausprobieren zu wollen. Die Voraussetzungen indes sind dafür noch nicht erfüllt.
Hubert Aiwanger
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Überbrückungshilfe für kleine und mittlere Betriebe

Der Bund hat den Weg frei gemacht für die Corona-Überbrückungshilfe. Betriebe können ab 10. Juli 2020 bis zu 150.000 Euro an Fördergelder beantragen lassen. Das Wichtigste zu den Zuschüssen am Beispiel Bayern erfahren Sie hier.
Jürgen Dawo
Tourismus
Tourismus

WaldResort-Gründer klagt gegen Corona-Regelung

Jürgen Dawo kann das Vorgehen bei der Lockerung der Corona-Vorschriften nicht länger nachvollziehen. Vor allem der Tourismus wird massiv geschädigt. Unterstützung kommt vom Dehoga.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen.