Bürokratieabbau

Tourismusbranche fordert flexiblere Arbeitszeiten

Ein Kellner mit Tellern auf der Hand
Die Tourismusbranche fordert von der Politik Entlastungen bei Bürokratie und Arbeitsrecht. Auch die starre tägliche Höchstarbeitszeit sei ihr zufolge nicht zeitgemäß. (© Marko Novkov/Fotolia)
Die Bundesregierung hat nun die Eckpunkte einer neuen Tourismusstrategie vorgelegt. Was genau passieren soll, ist noch unklar, doch die Branche selbst hat bereits ganz klare Vorstellungen.
Montag, 06.05.2019, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Weniger Bürokratie, flexiblere Arbeitszeiten – die Tourismuswirtschaft hat die Bundesregierung zu zügigen und konkreten Maßnahmen aufgefordert, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu steigern. Der Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Michael Rabe sagte, bislang verlören die Unternehmen durch „überbordende Bürokratie und praxisfremde Regelungen“ viel zu viel Zeit und Geld. Auch der Dehoga forderte die Politik zu konkreten Taten auf. „Für uns gehören dazu an vorderster Stelle die längst überfällige Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, der konsequente Abbau von Bürokratie sowie die dringend benötigte faire Besteuerung der Gastronomie“, ließ Dehoga-Präsident Guido Zöllick dazu verlauten.

„Ärmel hochkrempeln, Probleme angehen – und zügig lösen!“
Die Bundesregierung hat auch bereits die Eckpunkte für eine erste nationale Tourismusstrategie vorgelegt, wobei konkrete Maßnahmen bis Anfang 2020 mit den Ländern und der Branche erarbeitet werden sollen. Rabe dagegen beklagte, die Unternehmen könnten nicht darauf warten, bis ein noch zu erarbeitender Aktionsplan in Bewegung komme. „Ärmel hochkrempeln, Probleme – im Sinne der Eckpunkte der Tourismusstrategie – angehen und zügig lösen, das ist deshalb unser Appell an die Politik.“ Er beklagte steuerliche Ungerechtigkeiten wie etwa durch einen uneinheitlichen Steuersatz auf Speisen und sagte weiter: „Meldescheine in den Hotels müssen im digitalen Zeitalter nach wie vor analog auf Papier unterschrieben werden. Langsames Internet im ländlichen Raum lässt viele Unternehmer und ihre Gäste verzweifeln und das aktuelle Arbeitszeitgesetz verhindert die notwendige Flexibilität bei der Verteilung der Arbeitszeiten.“ All das belaste die Betriebe enorm.

Starre Arbeitszeit nicht zeitgemäß
Dehoga-Präsident Zöllick begrüßte das strategische Ziel der Bundesregierung, die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständisch geprägten Tourismuswirtschaft zu stärken und ihr Freiräume zu belassen. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Bundesregierung ihre ambitionierten Ziele zur Förderung der heimischen Tourismuswirtschaft auch in konkrete Taten umsetzt“, sagte Zöllick. „Dabei geht es auch um Anerkennung und Wertschätzung für das, was unsere Unternehmer und Mitarbeiter tagtäglich in ihren Betrieben für die Gäste leisten.“ Die Tourismusbranche fordert von der Politik seit langem Entlastungen bei Bürokratie und Arbeitsrecht. Die starre tägliche Höchstarbeitszeit im Arbeitszeitgesetz sei nicht zeitgemäß, hatte BTW-Präsident Michael Frenzel gesagt. Zudem mache die zunehmende Macht großer internationaler Buchungsplattformen der Branche zu schaffen, da die Wertschöpfung zunehmend ins Ausland abwandere. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Reisebüro von Tui
Reisekonzerne
Reisekonzerne

Staatseinstieg bei Tui steht bevor

Beim weltgrößten Touristikkonzern Tui springt jetzt der Staat in die Bresche, um eine Pleite zu verhindern. Kleinere und mittlere Unternehmen warten dagegen noch immer auf Hilfen.
Peter Altmeier
Politik & Reisebranche
Politik & Reisebranche

Altmeier: „Wir werden Sie nicht im Stich lassen!“

Vage Worte vom Bundeswirtschaftsminister: Peter Altmeier hat auf der DRV-Jahrestagung der Reisebranche versprochen, dass er diese „nicht im Stich lassen werde“. Sehr viel Konkreteres ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Weihnachtsmarkt in Mainz
Mainz bleibt Mainz
Mainz bleibt Mainz

„Fastnacht kann man nicht absagen“

Zum 11.11. soll es wieder eine – wenn auch reduzierte – Fastnachtsproklamation geben in Mainz. Und den Weihnachtsmarkt will man zu einer „Weihnachtsstadt“ mit viel Abstand zwischen den Ständen machen.
Das Logo von TUI
Wirtschaft
Wirtschaft

TUI und Regierung vereinbaren Milliardenpaket

Ein Stabilisierungspaket über 1,2 Milliarden Euro soll die Position des Konzerns TUI stärken, indem es ausreichend Liquidität zur Verfügung stellt.
Eine Familie am Strand
Tourismus
Tourismus

Bundesregierung grenzt Sommerurlaub 2020 ein

Allgäu und Algarve statt Antalya: So sieht momentan die Empfehlung der Bundesregierung an den deutschen Sommerurlauber aus. Doch alles kann sich noch ändern.
Gäste in einem Restaurant
Corona-Exit
Corona-Exit

Erste Lokale schon am Samstag wieder offen!

Mecklenburg-Vorpommern will bereits am 9. Mai die Gastronomiebetriebe hochfahren und das Bundesland wieder für auswärtige Besucher öffnen.