Berlin

Unterstützung der Gastronomie in der kalten Jahreszeit

Berliner Straßencafé im Winter
2500 Berliner Gastronomen dürfen im Winter mit Erleichterungen bei der Außengastronomie rechnen. (Foto: © ArTo – stock.adobe.com)
Voraussichtlich wird es auch im kommenden Winter noch einen erhöhten Bedarf an Außengastronomie geben. Der erste Berliner Bezirk hat daher bekannt gegeben, die Gastronomen wieder entgegenzukommen.
Freitag, 17.09.2021, 08:50 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Trotz der zwischenzeitlich eingetretenen Lockerungen und der steigenden Impfquote ist angesichts der weiterhin geltenden Corona-Regeln davon auszugehen, dass das Bedürfnis nach Außengastronomie auch in der kalten Jahreszeit stärker als in vorpandemischen Zeiten sein wird. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt deshalb erneut die Bemühungen der Gastronomen, ihren Gästen auch nach der Sommersaison einen Besuch im Außenbereich angenehmer zu machen.

Diese Regeln gelten

Für die etwa 2500 gastronomischen Betriebe soll daher in den folgenden Monaten, wie schon in der letzten Wintersaison, Folgendes gelten:

  • Es wird die Errichtung von Einhausungen oder Überdachung innerhalb der für die Außenbewirtschaftung genehmigten Fläche im Oberstreifen und befristet bis 31. März 2022 geduldet.
  • Gasbetriebene Wärmequellen wie Heizpilze sind unter den überdachten Sonderflächen aus Brandschutzgründen nicht erlaubt. Offenes Feuer ist generell nicht gestattet. Es wird auf entsprechende Merkblätter des Landesamts für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LaGetSi) verwiesen.
  • Außerhalb des Oberstreifens sind Wärmequellen jeglicher Art verboten.
  • Die Gastronomen werden gebeten, klimaschutzfreundliche Geräte zu benutzen und verantwortungsvoll mit den Geräten umzugehen.

(Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Coronatest
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastronomie und Veranstalter protestieren gegen 2G-Plus

Die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche in Berlin protestiert gegen Pläne des Senats, zur Eindämmung der Corona-Pandemie sogenannte 2G-plus-Regeln umzusetzen.
Zutritt 2G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln für Kneipen in Berlin

Viele Restaurants in Berlin forderten schon länger Impfnachweise ihrer Gäste. Verpflichtend wurde die Zugangsregel „Geimpft oder Genesen“ aber erst am Montag.
Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Zutritt nur nach 2G-Regel Schild
Berlin
Berlin

Senat berät über Ausnahmen für 2G-Regel

In Berlin wird heute über weitere Ausnahmen bei der 2G-Regel beraten. Dies betrifft unter anderem Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können sowie ungeimpfte Beschäftigte, die in einem Betrieb mit 2G-Regel arbeiten.
Dilek Kalayci
2G oder 3G
2G oder 3G

Berliner Gastronomen haben die Wahl

2G oder 3G? Berliner Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter können künftig selbst wählen, welches der beiden Modelle sie nutzen. Die 2G-Regel wird in Berlin jedoch besonders streng ausgelegt.