Corona-Maßnahmen

Veranstalterbranche fordert weitere Hilfen

Ein Straßenevent
Schausteller und Veranstalter fühlen sich derzeitig von der Politik im Stich gelassen. (©kwanchaift/stock.adobe.com)
Neben dem Gastgewerbe sind auch die Event- und Schaustellerbranchen hart vom neuerlichen Lockdown betroffen. Diese fordern nun einen akzeptablen Ausgleich von Bund und Ländern.
Freitag, 27.11.2020, 08:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der neue Lockdown trifft nicht nur die Gastronomie und Hotellerie ins Mark und Bein. Nun fordert die Veranstaltungsbranche von der Staatsregierung eine Zusage, dass coronabedingte Ausfallkosten zukünftig ersetzt werden, wie unter anderem gmx brichtet. „Veranstalter werden die erheblichen Veranstaltungsrisiken zukünftig nur noch eingehen können, wenn der Staat zukünftig die pandemiebedingten Ausfallkosten übernimmt, denn Versicherungen gibt es dafür nicht mehr“, soll Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), gegenüber der Funke Mediengruppe dazu verlauten haben lassen.

90 Prozent Ausgleich gefordert

„Ich hoffe nicht, dass die Politik annimmt, dass mit den Hilfen des Novembers und des Dezembers alle Schäden beseitigt seien. Das ist nicht so. Die Branche liegt vollständig am Boden“, so Michow weiter. Nun fordere er, dass bei der 2021 beginnenden Überbrückungshilfe III die Ausfallkosten zu 90 Prozent zurückbezahlt werden sollten. Desweiteren wünsche die Schaustellerbranche eine weitere Aussetzung von Vermögensprüfungen, um Arbeitslosengeld II erhalten zu können. Ansonsten müsste man etwa den Fuhrpark veräußern, um Hilfsansprüche zu erhalten. „Das würde für viele das Aus bedeuten“, soll Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, dazu erläutert haben.  (gmx.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Austausch und Networking im Rahmen eines HSMA-Events.
Veranstaltungen
Veranstaltungen

HSMA setzt auch im Jahr 2023 auf Networking und Austausch

Die HSMA Deutschland baute im laufenden Jahr das Angebot an Events und regionalen Netzwerkplattformen weiter aus: Der Verband will auch 2023 für persönliche Begegnungen sorgen.
Lounge des Me and all Hotels Kiel

Neue Events im me and all Hotel Kiel

Um mehr Gäste in sein Haus zu locken, bietet das me and all Hotel Kiel eine Reihe neuer Veranstaltungen. Diese finden im dritten Quartal kostenlos in der Lounge des Hotels statt. 
Streamingstudio der Lindner Hotels
Digitalisierung
Digitalisierung

Hybride Events bei den Lindner Hotels

Von der 3D-Besichtigung bis hin zu Livestreams und virtuellen Roadshows – die Lindner Hotels setzen bei Veranstaltung auf Digitalisierung. Dafür arbeitet die Hotelgruppe mit Medientechnikern und Partner zusammen.
Teilnehmer an einer Veranstaltung
Forschungsprojekt
Forschungsprojekt

Wie sich die Veranstaltungswelt wandeln wird

Der Forschungsverbund Future Meeting Space hat aktuelle Ergebnisse zur künftigen Rolle von Veranstaltungen im Kommunikationsmix von Organisationen präsentiert.
Ein leeres Theater
Lockerungen
Lockerungen

Kulturminister legen Stufenplan für Öffnungen vor

Die Kulturminister der Länder haben ein Szenario erarbeitet, um auch im Veranstaltungs- und Eventbereich zur Normalität zurückkehren zu können.