Schutzmaßnahmen

„Verantwortung nicht auf Hotellerie und Gastronomie übertragen“

Impfnachweis
Gastwirte in NRW protestierten gegen die 2G-Regel. (Foto: © Romain TALON – stock.adobe.com)
NRW will mit „2G“ den Druck auf Ungeimpfte erhöhen. Die Gastronomie protestiert lautstark und auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ist gegen den Plan.
Montag, 30.08.2021, 09:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der nordrhein-westfälische Städtetag hat sich dafür ausgesprochen, dass der Freizeitbereich nur noch für Geimpfte und Genesene (2G) zugänglich sein solle. Zuvor hatte Hamburg das 2G-Optionsmodell eingeführt. „Wir sehen in unseren Städten, dass Infektionen wieder zunehmen und die Gefahr droht, dass sie teilweise außer Kontrolle geraten“, argumentierte Städtetags-Chef Pit Clausen. Lautstarker Protest gegen diesen Vorschlag kam von der Gastronomie: 2G sei eine Impfpflicht durch die Hintertür. Dafür wollten sich die Gastwirte nicht instrumentalisieren lassen, sagte der Regionalpräsident der Dehoga, Haakon Herbst, der „Rheinischen Post“.

NRW-Gesundheitsminister will bei 3G bleiben

„Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht 2G. Ich möchte jetzt erst einmal beim Testen bleiben“, erklärte auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) dem WDR am Rande einer Veranstaltung. „Wir sind erst eine Woche aus den Ferien zurück. Lasst uns doch einfach mal schauen, wie die Inzidenzen sich in den nächsten Wochen entwickeln und vor allen Dingen wie sich die Situation auf unseren Intensivstationen entwickelt“, sagte der Gesundheitsminister. Der Dehoga-Funktionär Herbst forderte, die Verantwortung für die Bereitschaft zu Impfungen dürfe nicht auf Hotellerie und Gastronomie übertragen werden.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
2G Plus Schild vor Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Bundesländer reagieren auf 2G-Plus-Regel

Die Bund-Länder-Runde hat sich darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Erste Bundesländer reagieren darauf.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild zur 2G-Plus-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Neue Hotspot-Regeln für Wiesbaden

Die Hotspot-Regeln in Hessen sehen bei zu hohen Inzidenzen in der Gastronomie sowie bei touristischen Übernachtungen im Innenbereich die 2G-Plus-Regel vor. Wiesbaden treffen die Verschärfungen bereits ab Sonntag.
Post-its mit den unterschiedlichen Zugangsregelungen während der Pandemie
Vor der Bund-Länder-Runde
Vor der Bund-Länder-Runde

Strengere Regeln für die Gastro im Gespräch

Was tun, wenn die Infektionszahlen deutlich steigen? Berlins Gesundheitssenatorin schließt strengere Regeln für die Gastronomie nicht aus. Vor entsprechenden Schritten sollte jedoch mit der Branche gesprochen werden, kritisiert der Dehoga.
Blick in ein Restaurant in dem sämtliche Stühle bereits hochgestellt sind
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich zieht Gastro-Sperrstunde vor

Ab dem 27. Dezember gelten in Österreich wieder strengere Corona-Maßnahmen. Unter anderem wird die Sperrstunde für die Gastronomie vorverlegt.