Wohnungsvermittlungen

Verschärfte Regeln für Airbnb beschlossen

Das Airbnb-Logo an einer Hüttenwand
Auch Österreich hat ein massives Airbnb-Problem. Doch jetzt werden verschärfte Maßnahmen ergriffen. (© picture alliance/imageBROKER/fottoo/stock.adobe.com)
Zunehmender Wohnraummangel und Schädigung der Hotelleriebranche sind nur zwei der negativen Auswirkungen von Vermietungsplattformen wie Airbnb. Jetzt greift man in Österreich zu härteren Maßnahmen. 
Freitag, 24.01.2020, 10:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

In zahlreichen Städten wird derzeitig ein Kampf für mehr Wohnraum ausgetragen und darüber diskutiert, wie man Wohnungsvermittler wie Airbnb in die Grenzen weisen kann. Jetzt hat Deutschlands Nachbarland Österreich einen Durchbruch erzielt: Wie der Donaukurier berichtet, müssen Tiroler Vermieter, die ihre Apartments über derartige Internetplattformen Kurzzeitgässten anbieten, ab März 2020 eine Bewilligung der Baubehörde beantragen – also quasi vom Bürgermeister. Dem ORF zufolge soll diese Regelung im Februar vom Landtag beschlossen werden. Dass diese neue Rechtslage notwendig geworden ist, zeigt die Tatsache, dass bisherige Regelungen nur sehr spärlich fruchten: Ab Anfang des Jahres sollten die weitervermieteten Apartments eigentlich dem Tourismusverband gemeldet werden. Doch alleine in Innsbruck gehe man von rund 340 nicht ordnungsgemäß registrierten Wohnungen aus. (donaukurier.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermietungen
Wohnungsvermietungen

Airbnb von Landesgesetz unbeeindruckt

Der Wohnungsvermittler Airbnb zeigt sich von gewissen Landesgesetzen unbeeindruckt, wie nun das Beispiel Tirol vor Augen führt. Das Unternehmen deutet schlichtweg „Vermietung“ in „Homesharing“ um.
Eine Hotelrezeption
Coronapolitik
Coronapolitik

Hotellerie entsetzt über „Zwei-Klassen-Wirtschaft“

Die von der Agentur Wilde & Partner betreuten Hotels fordern ein Ende der festgelegten Zwei-Klassen-Gesellschaft seitens Politik und Wirtschaft.
Eine Spritze auf einem Geldschein
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erhält Finanzspritze in Milliardenhöhe

Der angeschlagene Wohnungsvermittler Airbnb besorgt sich eine Milliarden-Finanzspritze in der Corona-Krise. Der Börsengang bleibt jedoch ungewiss.