GastroSuisse

„Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart“

Casimir Platzer
Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. (©picture alliance/KEYSTONE | PETER SCHNEIDER)
Die Ankündigungen des Schweizer Bundesrates, das Gastgewerbe nicht vor April öffnen zu wollen, stoßen bei der Branche auf Verärgerung und Unverständnis.
Donnerstag, 18.02.2021, 10:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Schweizer Bundesrat will das Gastgewerbe des Landes bis zum 1. April geschlossen halten und auch dann solle lediglich die Außengastronomie geöffnet werden dürfen. Diesa Ankündigungen stoßen bei GastroSuisse sowie dem Wirteverband Basel-Stadt nun auf Ärger und Unverständnis. So ist auf dessen Webseite baizer.ch unter anderem zu lesen: „Die Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart. Es gibt keinen Grund, weshalb Restaurants zubleiben müssen. Dass es Anfang März keine Lockerungen geben soll, ist fatal. Noch haben es die Kantone in den Händen, vernünftige Lockerungen vorzuschlagen.“

„Unsere Schutzkonzepte funktionieren“

Die Branche kritisiert vor allem, dass seitens des Bundesrates immer wieder neue Gründe vorgeschoben werden würden, weshalb keine Lockerungen möglich seien. Der Schweizer Bundesrat habe nun zwar erste Lockerungen angekündigt, die aber ein weiteres Mal nicht die Gastronomie und Hotellerie betreffen. „Die Krise soll damit weiterhin auf dem Buckel des Gastgewerbes ausgetragen werden“, soll GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer dazu verlauten haben lassen. Ihm zufolge gäbe es keinen Nachweis, dass Gastronomiebetriebe Ansteckungsherde seien, indes die Schutzkonzepte funktionieren würden. Menschliche Kontakte würden derzeitig stattdessen im privaten Bereich ohne Schutzkonzepte stattfinden.

GastroSuisse fordert Ausstieg aus Lockdown

GastroSuisse fordert nun ein möglichst rasches Hochfahren der Branche. Spätestens am 1. März sollen dazu erste Schritte in Angriff genommen werden, um den Gastronomen wieder Lebensperspektiven zurückzugeben. „Immer mehr Wirte müssen ihren Betrieb aufgeben und die dritte Kündigungswelle rollt bereits an“, sagte Platzer. In diesem Zusammenhang sei daher auch entscheidend, wie rasch die Härtefallgelder bei den Betroffenen ausgezahlt werden. Denn bisher sei nur ein Bruchteil der finanziellen Mittel bei den Empfängern angekommen. (baizer.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Kellnerin beim Tischdecken
Ausstiegsstrategie Corona-Lockdown
Ausstiegsstrategie Corona-Lockdown

Weiter keine Perspektive für Schweizer Gastgewerbe

Der Schweizer Bundesrat hat jüngst das Konzept für den geplanten Ausstieg aus dem Corona-Lockdown bekanntgegeben. Das Gastgewerbe bleibt allerdings weiterhin im Ungewissen.
Franken-Münzen, im Hintergrund die Schweizer Flagge
Mehr Geld
Mehr Geld

Bundesrat hilft Wirtschaft mit weiteren 32 Mrd. Franken

Zusammen mit dem ersten Hilfspaket stehen nun insgesamt 42 Milliarden Franken zur Verfügung, mit denen speziell auch das Gastgewerbe unterstützt werden soll.
Der neu zusammengesetzte Zentralvorstand der Hotel & Gastro Union
Hotel & Gastro Union
Hotel & Gastro Union

Neuer Vorstand gewählt

Bei der 40. Delegiertenversammlung vergangene Woche wurde u.a. die Schwierigkeit beklagt, neue Mitglieder zu gewinnen, um auch in Zukunft eine schlagkräftige Branchenvertretung zu bleiben.
Eine Servicekraft deckt auf einer Terrasse einen Tisch
Volksabstimmung
Volksabstimmung

Nein zur Hochpreisinsel Schweiz

Der Branchenverband GastroSuisse begrüßt das klare Votum zu den beiden Agrar-Initiativen. Bei einer Annahme wären die Lebensmittelpreise massiv gestiegen, lautete die Befürchtung.
Eine Wiese in den Schweizer Bergen mit einer Kuh
Handlungsbedarf erkannt
Handlungsbedarf erkannt

Bundesrat bringt Gegenvorschlag zur Fair-Preis-Initiative

Die Schweizer Fair-Preis-Initiative kämpft gegen ungerechtfertigte Schweiz-Zuschläge. Der Bundesrat veröffentlichte vor wenigen Tagen seinen indirekten Gegenvorschlag dazu.