Augsburg

Wegen Rassismus-Debatte: Hotel „Drei Mohren“ benennt sich um

Drei Mohren Hotel Augsburg
Das Augsburger Traditionshotel „Drei Mohren“ wird noch in diesem Jahr umbenannt. (Foto: ©picture alliance/Eibner-Pressefoto)
Das Augsburger Traditionshotel hat seine Umbenennung verkündet. Anlass gaben letztlich auch die aktuellen Rassismus-Diskussionen. Der neue Name des Luxushotels liegt dabei ziemlich nahe.
Mittwoch, 05.08.2020, 15:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jahrelang wurde über den Hotelnamen des Augsburger Luxushotels „Drei Mohren“ diskutiert – jetzt wird es umbenannt. Wie das Unternehmen jüngst mitteilte, werde das Haus künftig „Maximilian’s Hotel“ heißen. Zunächst hatte die Augsburger Allgemeine über die Umbenennung berichtet.

Da der bisherige Name rassistisch sei, hatten Kritiker in der Vergangenheit immer eine Neubenennung gefordert. Die tragischen Geschehnisse Ende Mai in den USA, als der schwarze US-Amerikaner George Floyd gewaltsam durch einen weißen Polizisten zu Tode kam, haben die Rassismus-Debatte auch in deutschen Städten wieder aufflammen lassen – einschließlich der Verwendung des Begriffs „Mohr“. Hoteldirektor Theodor Gandenheimer sagte: „Wir haben entschieden, dass wir mit einem neuen Namen dem gesellschaftlichen Wandel Genüge tun.“ Noch im Laufe des Jahres 2020 werde die Umbenennung vollzogen.

Bislang hatte die Hotelleitung dies stets mit Hinweis auf die Geschichte des Hauses abgelehnt. Der Legende nach geht der Hotelname auf Mönche aus Afrika zurück, die einst bei einem Vorläuferbetrieb längere Zeit gewohnt haben sollen.

Das „Drei Mohren“ hat eine mehr als 500-jährige Tradition. Heute beherbergt es mehr als 130 Zimmer und Suiten. Den Namen „Maximilian’s“ verwendet das in der Maximilianstraße gelegene Hotel bereits für eines der hauseigenen Restaurants.
(dpa/lby/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Theodor Gandenheimer
Hotel Maximilian’s
Hotel Maximilian’s

„Wir dürfen die 300-jährige Geschichte weiterschreiben“

Das Maximilian’s ist ein Traditionshotel mit einer weitreichenden Geschichte. Bereits seit 300 Jahren gibt es das Haus in Augsburg. Wie es das Hotel geschafft hat, so lange zu überdauern und welche Zukunft es erwartet, verrät Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Interview mit HOGAPAGE.
Hotel Maximilian's
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Maximilian’s: seit 300 Jahren bei Prominenten beliebt

Zahlreiche berühmte Gäste haben hier bereits genächtigt – Goethe war nur einer von ihnen. Und auch heute ist es noch eine Herberge der gehobenen Klasse. In diesem Jahr feiert das Hotel Maximilian’s in Augsburg sein 300. Jubiläum.
Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Online-Marketing
Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Interview
Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.
Bei einem Treffen in Goslar stellte sich die Nachfolgegeneration des Akzent Hotels e.V. neu auf. (Foto: © Akzent Hotels)
Akzent Hotels
Akzent Hotels

Akzent-Nachwuchsgeneration startet durch

Vom 19. bis zum 20. Juni 2022 kam die Nachfolgegeneration des Akzent Hotels e.V. in der Marketingzentrale in Goslar zusammen, um sich für die herausfordernde Zukunft neu aufzustellen. Im Mittelpunkt des Treffens stand ein Strategie-Workshop, Austausch sowie die Weiterentwicklung der „Jungen Akzentler“.
Logo: Big Mama Hotels
Big Mama Hotels
Big Mama Hotels

Neuer Markenauftritt mit agilem Prozess

Die Berliner Hotelgruppe Big Mama Hotels um CEO und Gründer David-Friedemann Henning bereitet sich auf weiteres Wachstum vor. Unter Einbeziehung der Mitarbeiter und Gäste wurde in einem agilen Prozess, ein frischer Markenauftritt entwickelt.