Politik

Wer soll das bezahlen – Hygiene-Ampel kostet NRW zusätzliche Millionen

Diverse Smileys
© Fotolia/pico
Grün, Gelb, Rot – die Hygieneampel geistert mal wieder durch die deutsche Politik. Diesmal treibt sie ihr Unwesen in Nordrhein-Westfalen, wo bereits Anfang September ihre Einführung beschlossen wurde. Gestritten wird allerdings noch darüber, wer die Zeche dafür zahlen soll.
Mittwoch, 02.11.2016, 14:03 Uhr, Autor: Daniela Müller

Die Einführung einer „Hygiene-Ampel“ in Nordrhein-Westfalen wird nach Berechnung des Landkreistages nämlich zu millionenschweren Zusatzkosten führen. Die müsse das Land zahlen, sagte dessen Hauptgeschäftsführer Martin Klein am Mittwoch bei einer Experten-Anhörung im Düsseldorfer Landtag. Allein in den Kreisen sei für die ersten sechs Jahre ein finanzieller Mehraufwand von 41 Millionen Euro zu kalkulieren. Grund seien vor allem umfassendere Betriebsprüfungen. „Es kann nicht sein, dass die Kommunen auf diesen Kosten sitzenbleiben.“ Gaststätten, Imbisse, Bäckereien oder Metzgereien sollen nach Planung der rot-grünen Landesregierung mit der Ampel offenlegen, wie sie bei amtlichen Kontrollen abgeschnitten haben.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse – sie müssten gut sichtbar ausgehängt oder im Internet veröffentlicht werden – soll für die betroffenen rund 150.000 Betriebe nach einer Übergangsfrist von drei Jahren Pflicht werden. (dpa/lnw/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel. 
Room Care von Diversey
Hygiene
Anzeige
Hygiene

Effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Sauberkeit in der Hotellerie und Gastronomie

Im Hotel und im Restaurant sind Sauberkeit und Hygiene das A und O. Diversey bietet Lösungen, um möglichst effizient, sicher und kostengünstig einen hygienisch einwandfreien Betrieb zu erhalten.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Rentokil Aufmacher
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Hygiene-Inspektionen zur Wiedereröffnung von Hotel & Gastro

Lockdown- und Pandemie-bedingt haben viele Betriebe die Hygienebemühungen eingestellt und damit Schädlingen freie Bahn gegeben. Damit zur Wiedereröffnung der Innenbereiche wieder alles hygienisch sicher ist, können Hoteliers und Gastronomen eine kostenlose Erstinspektion von Rentokil Initial in Anspruch nehmen.
Servicepersonal putzt eine Gaststätte
Umfrage
Umfrage

Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen

Die Anforderungen der Gäste haben sich im Laufe der vergangenen Monate geändert. Vor allem Hygienekonzepte spielen eine große Rolle. Eine Umfrage von TheFork zeigt nun, die Restaurantbesucher fühlen sich in den Betrieben sicherer als zu Hause.