Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Wolfgang Tiefensee
Minister Tiefensee stößt Diskussion über „2G plus“-Modell in Thüringen an. (Foto: © picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress)
Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.
Freitag, 10.09.2021, 08:19 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Obwohl die Interessenvertreter des Hotel- und Gaststättengewerbes in Thüringen skeptisch auf das  2G-Optionsmodell in Hamburg reagiert hatten, kann sich Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) eine ähnliche Lösung auch im Freistaat vorstellen. Gastronomiebetriebe und die Veranstaltungsbranche bräuchten klare Regeln und die Gewissheit, dass sie auch bei künftig höheren Corona-Warnstufen Menschen empfangen dürften, sagte er der dpa. Allerdings gebe es noch viele offene Fragen. Etwa, ob bei der 2G-Regel auch Menschen Zutritt zu den entsprechenden Angeboten bekommen könnten, die sich nicht impfen lassen können, wie etwa Kinder oder Schwerstkranke. Außerdem müsse berücksichtigt werden, ob die sozialen Kontakte in den Restaurants, Cafés, Theatern, Kinos und ähnlichen Einrichtungen in geschlossenen Räumen oder unter freiem Himmel stattfinden, sagte Tiefensee. Während in Innenräumen vielleicht 2G gelten müsse, komme draußen 3G zur Anwendung.  Ein solches Modell „2G plus“ könnte vor allem bei höheren Corona-Warnstufen attraktiv für Gastronomen und Veranstalter werden.

Wichtig ist aus Sicht des Wirtschaftsministeriums auch, dass Unternehmen auch bei steigender Corona-Inzidenz die Wahl haben müssten, ob sie nur Geimpften und Genesenen – also nach der 2G-Regel – oder zusätzlich auch Getesteten – also nach der 3G-Regel – Zugang gewähren. „Betriebe, die sich gegen ein 2G-Modell entscheiden, dürfen dadurch keinen Nachteil haben.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Hendrik Wüst, Angela Merkel und Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Die neuen Schwellenwerte für härtere Maßnahmen

Nachdem der Bundestag die neuen Regeln der Ampel-Parteien beschlossen hatte, folgten nun die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz. Diese sind im Rahmen einer Übergangsregelung noch bis maximal 15. Dezember gültig.
Bodo Ramelow
Verschärfungen beschlossen
Verschärfungen beschlossen

Thüringen setzt auf 2G für das Gastgewerbe

Nun führt auch Thüringen die 2G-Regel für Hotellerie, Gastronomie sowie Veranstaltungen ein. Gleichzeitig appelliert Ministerpräsident Bodo Ramelow auch an Geimpfte und Genesene, sich regelmäßig testen zu lassen.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Impfnachweis liegt neben der Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Brandenburg führt 2G-Option ein

Wie Berlin gewährt auch Brandenburg in der Corona-Pandemie Betreibern von Gaststätten oder Veranstaltungen die Option, nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Kritik an der neuen Regel bleibt nicht aus.