Lockerungen

Wirtschaftsminister warnt vor „Jo-Jo-Effekt“

Freunde essen zusammen
Weil die Corona-Zahlen sinken, gewinnt das Leben ab Freitag wieder ein Stück an Normalität. (Foto: © iStockphoto)
In weiten Teilen Brandenburgs sind Gastronomie und Kultur im Freien voraussichtlich ab Freitag wieder erlaubt. Das könnte einen „Jo-Jo-Effekt“ mit sich ziehen, befürchtet Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.
Montag, 17.05.2021, 14:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ab Freitag sind voraussichtlich Gastronomie und Kultur im Freien in weiten Teilen Brandenburgs wieder erlaubt – weitergehende Öffnungen lehnt die Landesregierung jedoch ab. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sagte am Montag im RBB-Inforadio: „Es wird eine ganze Menge an Pfingsten möglich sein, was vor einiger Zeit noch völlig undenkbar gewesen ist.“ Man müsste aber stückweise öffnen, um nicht kurz darauf gezwungen zu sein, wieder zu schließen. Steinbach warnte vor einem „Jo-Jo-Effekt“.

Ein Stück Normalität

Weil die Corona-Zahlen sinken, gewinnt das Leben ab Freitag vor Pfingsten trotz Pandemie wieder ein Stück an Normalität. Bei einem stabilen Inzidenzwert unter 100 ist der Besuch von Gaststätten im Freien mit negativem Test und Termin, von Konzerten und Theater draußen mit Negativtest und bis zu 100 Leuten sowie das Übernachten in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Charterbooten ab 21. Mai möglich. Doch das gilt nur, wenn die Entwicklung der Corona-Infektionszahlen entsprechend gut verläuft.

Keine große Insolvenzwelle erwartet

Der Wirtschaftsminister erwartet keine große Insolvenzwelle im Gastgewerbe infolge der Pandemie. „Das kann eigentlich nicht mehr der Fall sein, weil seit Anfang des Jahres gelten deutlich verschärfte Regeln, was den Insolvenzaufschub betrifft“, sagte Steinbach. „Insofern wird sich die Zahl der Unternehmen, die wir durch die Pandemie verlieren, in Grenzen halten.“

 (dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geld auf einem Tisch
Unterstützungsmaßnahmen
Unterstützungsmaßnahmen

Brandenburgs Tourismusbranche fordert Hilfsfonds

Die Tourismuswirtschaft in Brandenburg macht sich für Förderprogramme seitens der Landesregierung stark, damit angeschlagene Betriebe ihre kreativen Angebote erweitern können.
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Unzählige Osterhasenfiguren stehen in einem Garten. (Foto: © picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Übernachtungen
Übernachtungen

Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Die Hotels, Tourismusunternehmen und Gaststätten in Brandenburg zeigen Zuversicht in Bezug auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Die Buchungslage sei bereits jetzt vielversprechend, so die Tourismus Marketing Brandenburg.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen.