Schlechtes Vorbild

Zu wenige deutsche Lebensmittel in Bundestagskantine

Fleisch mit Flaggen
Die Bundestagskantine bietet Lebensmittel aus aller Herren Länder an – aber nach Ansicht mancher Abgeordneter viel zu selten aus Deutschland. (© artfocus/fotolia.com)
Mehr Lebensmittel aus Deutschland in den Restaurants und Kantinen des Bundestags fordert die CDU-Abgeordnete Gitta Connemann in einem Brief an Parlamentspräsident Schäuble.
Donnerstag, 08.08.2019, 10:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

CDU-Abgeordnete Gitta Connemann aus Niedersachsen hat sich aktuell in einem Brief an Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) gewandt. „Das Hohe Haus sollte mit gutem Beispiel vorangehen und Botschafter für Lebensmittel aus Deutschland sein“, heißt es in dem Schreiben, über das die Bild-Zeitung berichtete. Dafür solle sich Schäuble bei den Betreibern einsetzen.

Connemann griff damit die Kritik der FDP-Abgeordneten Carina Konrad auf, die Anfang Juli ein Foto der Wochenkarte eines Restaurants im Bundestag bei Facebook verbreitet hatte. Dort fanden sich nur französische Ente, irisches Lamm, argentinisches Rind, norwegischer Lachs und polnische Pfifferlinge. Konrad, die im Hunsrück einen Bauernhof bewirtschaftet, nannte es ein „Armutszeugnis“, dass im Bundestag kein Wert auf regionale Produkte gelegt werde.

„Kein deutsches Fleisch“

Der Bauer Thomas Andresen aus Schleswig-Holstein landete kurz darauf mit einer Wutrede zu diesem Thema im Internet einen kleinen Hit. Auch er beklagte, dass in dem Bundestagslokal „nicht ein einziges Stück Fleisch aus Deutschland“ angeboten werde. Der Restaurantbetreiber, die Dussmann-Gruppe, wies die Kritik damals als unberechtigt zurück.

Connemann legte in ihrem Brief an Schäuble jetzt nach. „Wo DEUTSCHER Bundestag draufsteht, sollten im Wesentlichen auch Produkte aus der Bundesrepublik Deutschland drin sein“, verlangte sie. Connemann ist Fachfrau. Sie war 2014/2015 im Bundestag Vorsitzende des Agrarausschusses. Zudem kommt sie aus dem Emsland – einer Hochburg der Fleischproduktion in Deutschland. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Braune Bananen
Verwenden statt verschwenden
Verwenden statt verschwenden

Unverkäufliche Lebensmittel sollten gespendet werden

Freie Wähler schlagen Möglichkeiten zum Spenden unverkäuflicher Lebensmittel vor. Für Hotels, Restaurants und Supermärkte sollte es eine diesbezügliche Meldepflicht geben.
Eine Frau beim Einkauf von Fleisch im Supermarkt
Neue Strategie
Neue Strategie

Landesregierung startet Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

82 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Deutsche pro Jahr in den Müll. Die Landesregierung Brandenburgs will diese sinnlose Verschwendung nun beenden. 
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Katrin Eder.
Lebensmittel retten
Lebensmittel retten

Grüne wollen Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln neu regeln

Rheinland-Pfalz will im Bundesrat eine Initiative starten. Die soll die Angaben zur Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln neu regeln. Wie sehen die konkreten Pläne der Ernährungsministerin aus?