Corona

1 Meter Mindestabstand

Sorry we’re closed-Schild
Zumindest für eine Woche müssen fast alle Gastronomiebetriebe Österreichs geschlossen bleiben. (© Rawf8 – stock.adobe.com)
Ab sofort gelten in Österreich besondere Regelungen für den Aufenthalt außerhalb der eigenen vier Wände. Gastronomiebetriebe müssen für mindestens eine Woche schließen.
Montag, 16.03.2020, 13:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein jüngst verabschiedetes Maßnahmenpaket der österreichischen Regierung soll helfen, das Coronavirus so gut wie möglich einzudämmen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober: „Die Zahl der Coronavirus-Fälle steigt weiterhin von Tag für Tag viel zu stark an. (Montag Vormittag wurde erstmals in Österreich die 1000er-Marke überschritten, Anm. d. Red.) Ich erwarte mir Auswirkungen der gesetzten umfassenden Maßnahmen in einer Woche. Umso wichtiger ist es jetzt, die persönlichen Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren! Wenn wir unsere Sozialkontakte um ein Viertel reduzieren, dann können wir das Ansteckungsrisiko beinahe halbieren. Unser Ziel ist es, ein leichtes schrittweises Abflachen der Anstiegskurve zu erreichen. Dazu braucht es die Mitwirkung jeder und jedes Einzelnen!“

Die neu gesetzten Maßnahmen im Detail:

  • Ab 16.03, 15 Uhr werden Restaurants vollständig geschlossen. Ausnahmen gibt es nur für Hotelrestaurants, allerdings dürfen auch diese nur Hausgäste bewirten.
  • Das Haus bzw. die Wohnung darf ab 16.03. zumindest für eine Woche nur aus bestimmten Gründen verlassen werden wie etwa berufliche Tätigkeit, Besorgungen zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens, Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen oder Bewegung im Freien alleine und mit Menschen, die im eigenen Wohnungsverband leben. Zu allen anderen Menschen muss jeweils ein Abstand von mindestens 1 Meter sichergestellt werden. Diese Regelung gilt sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Damit weniger Leute diese öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müssen, haben bis auf weiteres etliche Gemeinden auch die Kurzparkzonen-regelung außer Kraft gesetzt, darunter Innsbruck oder Graz. Auch in Wien wird wohl demnächst eine ähnliche Entscheidung fallen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Steigende Corona-Zahlen
Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Würstelstand-Besucherin und -Mitarbeiter mit Mund-Nasenschutz
Österreich verschärft Maßnahmen
Österreich verschärft Maßnahmen

Maskenpflicht in der Gastronomie kommt wieder

In Österreich sind in den vergangenen Tagen die Coronazahlen deutlich gestiegen. Als Resultat davon wird die Maskenpflicht in der Gastronomie für Servicemitarbeiter wiedereingeführt.
Junger Mann sintzt in einem Lokal und schaut auf sein Handy
Corona-Gästelisten
Corona-Gästelisten

Zettel-Chaos befürchtet

In Österreich überlegt man analog zu Deutschland oder der Schweiz Gästelisten in der Gastronomie einzuführen. Der Wirtschaftsbund übt an diesem Vorstoß Kritik.
Eine junge Frau verzweifelt im Büro zwischen vielen Aktenordnern und zerknülltem Papier.
Kommentar
Kommentar

Anwesenheitslisten sind keine Lösung

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Papierkram: Der Aufwands-Nutzen-Faktor von verpflichtenden Anwesenheitslisten in Österreichs Gastronomie wäre wohl überschaubar.
Mann füllt Formular aus
Contact Tracing
Contact Tracing

Kommen jetzt Anwesenheitslisten in der österreichischen Gastronomie?

In Österreich denkt die Regierung über die namentliche Erfassung von Lokalgästen nach, um neue Cluster schneller eindämmen zu können – vorerst aber nur auf freiwilliger Basis.