Reportage

Druck auf Weihnachtsmarkt-Veranstalter steigt rapide an

Weihnachtsmarkt Frankfurt
In den Städten wächst allmählich der Druck. Können Weihnachtsmaärkte dieses Jahr stattfinden? Und wenn ja – unter welchen Bedigungen? (©eyetronic/stock.adobe.com)
Angesichts eines Corona-Sommers ohne Großveranstaltungen richten sich die Blicke auf die Weihnachtsmärkte. Die Diskussion läuft weiter – doch die Städte müssen sich bald entscheiden…
Montag, 10.08.2020, 15:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zahlreiche große Städte haben die Hoffnungen auf Weihnachtsmärkte trotz der Corona-Pandemie nicht aufgegeben. So wollen viele erst im September entscheiden, ob es die Märkte geben wird, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Hinter den Kulissen arbeiten Organisatoren schon an Konzepten für die weihnachtlichen Großveranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen.

„Originärer Weihnachtsmarkt nicht sehr realistisch“ (Frankfurt)

„Es ist noch keine Entscheidung über die Ausrichtung gefallen», sagt etwa Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. Bis Mitte September müsse dies wegen der für einen
Weihnachtsmarkt nötigen Verträge und Logistik erfolgen. Viel hänge auch von den weiteren Entscheidungen der Politik ab. Dass der Frankfurter Weihnachtsmarkt wie in den vergangenen Jahr sein wird, sei so gut wie ausgeschlossen: „Ich sehe den originären Weihnachtsmarkt nicht als realistisch an, wenn sich die Situation so weiter entwickelt“, erklärt Feda. Denkbar sei eine Alternative: Andere Abstände, eine Trennung von Gastronomie mit Erfassung der Gäste und ein Bereich fürs Kunsthandwerk ohne Gästelisten. Eine Frage werde dabei aber sein: „Findet man genug Schausteller und Standbetreiber dafür?“

„Kompletter Ausfall wenig wahrscheinlich“ (Fulda)

Auch die Stadt Fulda wartet ab. „Es ist vorgesehen, dass in der ersten Septemberhälfte die Rahmenbedingungen für den Weihnachtsmarkt 2020 festgelegt werden“, erklärt Sprecherin Monika Kowoll-Ferger. Aktuell plane man, für den gesamten Weihnachtsmarktzeitraum ein adventliches Marktangebot zu präsentieren, auch wenn es nicht der ganz normale Weihnachtsmarkt sein sollte. „Grundsätzlich müssen wir uns aber immer nach der aktuellen Lage richten, die sich angesichts der durchaus dynamischen Entwicklung jederzeit ändern kann.“ Für einen kompletten Ausfall gebe es aktuell aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit.

„Einbahnstraßensystem möglich“ (Kassel)

In Kassel sind die Überlegungen etwas konkreter. „Es ist das Ziel, den Märchenweihnachtsmarkt – coronabedingt in einem etwas anderen Format und unter Auflagen – in Kassel stattfinden zu lassen“, erklärt Birgit Kuchenreiter von der Kassel Marketing GmbH. Die arbeite für die Stadt an einem entsprechenden Konzept. „Ein wichtiger Bestandteil könnte dabei eine einheitliche Laufrichtung sein.“ Um größere Aufeinandertreffen so zu vermeiden, könnten in einer Art Einbahnstraßensystem die Besucher durch die Budengassen geführtwerden.

„Schlechte Voraussetzungen“ (Wiesbaden)

Aktuell ist noch keine finale Entscheidung bezüglich der Ausrichtung des Sternschnuppenmarkts in Wiessbaden getroffen worden, teilt das Dezernat des Bürgermeister der Landeshauptstadt mit. Aufgrund der Vorläufe für die Planung müsse die Entscheidung bis Ende August abgeschlossen werden. Weil die Verordnung des Landes zur Beschränkung der Corona-Pandemie verlängert worden sei, „haben sich die Voraussetzungen für die Durchführung eines regulären Sternschnuppenmarkts signifikant verschlechtert“. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH arbeite gemeinsam mit den Behörden aber an einem Konzept, die Hygiene-Vorgaben einzuhalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Tobias Koch
Stufen-Perspektivplan
Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.
Eine Demonstration in Berlin
#AlarmstufeRot
#AlarmstufeRot

Veranstaltungsbranche demonstriert in Berlin

Mit einer Großdemonstration in der deutschen Hauptstadt machte die Veranstaltungsbranche unter Federführung der Initiative #AlarmstufeRot auf ihre Not aufmerksam. Unterstützt wurde der Protestmarsch unter anderem vom Dehoga.
Angela Merkel und Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Streit über Beherbergungsverbote wird heftiger

Die beschlossenen Beherbergungsverbote geraten immer massiver unter Beschuss und könnten schon bei der kommenden Ministerpräsidentenkonferenz gekippt werden.
eine Servicekraft deckt einen Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Neue Veranstaltungsregeln festgelegt

Erneut wurde dieser Tage an den Regeln für Veranstaltungen, Events und Weihnachtsmärkte gefeilt. Da diese in jedem Bundesland anders ausfallen, geben wir hier einen aktualisierten Überblick.
Ein geschlossenes Restaurant
Initiative
Initiative

Gastwirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Zahlreiche Gastronomen aus Frankfurt wollen sich die auferlegte Sperrstunde nicht bieten lassen und haben nun beschlossen, über Eilanträge die Gerichte entscheiden zu lassen. 
Eine Veranstaltung im Freien
Events
Events

Aktuelle Veranstaltungsregeln nach Bundesländern

Erneut wurden in einigen deutschen Bundesländern die Corona-Regeln bei Veranstaltungen und Events den Umständen angepasst. Hier ein Überblick über die aktuelle Lage.