Politik

Ein Mindestlohn für Azubis?

Geldscheine
Derzeit steht die Einführung einer Mindestvergütung für Auszubildende im Raum. (Foto: © Fotolia/Stockfotos-MG)
Analog zum Mindestlohn, soll es bald auch eine Mindestvergütung für Auszubildende geben – das fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Mit diesem Vorstoß erntet sie jedoch auch Kritik.
Dienstag, 14.05.2019, 11:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab 2020 sollen Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr eine Mindestvergütung von 515 Euro pro Monat erhalten, wie zuerst die Funke-Mediengruppe berichtete. Danach soll sich die Ausbildungsvergütung erhöhen: 2021 auf 550 Euro, 2022 auf 585 Euro und ab 2023 auf 620 Euro. Darüber hinaus sei eine zusätzliche Staffelung der Mindestbezüge für Azubis jeweils im zweiten und dritten Lehrjahr geplant. Dieses Konzept basiert auf einer Reform des Berufsbildungsgesetzes von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Kritik folgte nun unter anderem aus der Union. Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, teilte der Deutschen Presse Agentur mit, dass er die Forderung „nicht für sinnvoll und zielführend“ halte. Grund ist, dass die genannte Mindestvergütung von 515 Euro pro Monat Betriebe belasten würde, insbesondere in ostdeutschen Gebieten. „Das kann dazu führen, dass Unternehmen weniger ausbilden“, wie er mitteilt. Außerdem sei der Staat nicht dazu da, die Rolle der Tarifpartner zu übernehmen. In den kommenden Tagen wird das Bundeskabinett zu einer gesetzlichen Untergrenze für die Vergütung von Azubis entscheiden.

Wie Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) jüngst mitteilte, hält sie einen Mindestlohn für Auszubildende für notwendig, fordert dabei aber „Maß und Mitte“. „Auszubildende verdienen Anerkennung, hierfür setzen wir mit der Mindestvergütung ein Signal“, wie sie der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte. Auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei es entscheidend, die berufliche Aus- und Fortbildung in Deutschland zu stärken. In Sachen Mindestlohn habe sie intensive Gespräche mit den Sozialpartnern geführt, „deren Einbindung war uns wichtig“, wie die CDU-Politikerin sagte. Zugleich mahnte sie an, dass für die Betriebe diese Mindestvergütung wirtschaftlich tragbar sein müsse. Es gehe auch darum, das Interesse der Betriebe an einer hochwertigen Ausbildung in Deutschland zu erhalten. (dpa/ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?