Corona-Maßnahmen

Erste Bundesländer sprechen Beherbergungsverbote aus

Ein Tourist mit Mundschutz
Wer aus München oder Würzburg kommt, hat derzeitig vielerorts keine Übernachtungsmöglichkeiten. (©Milan/stock.adobe.com)
Wie der Dehoga mitteilt, verhängen derzeitig mehrere Bundesländer Übernachtungsverbote für Gäste aus München oder Würzburg. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es sogar ein Einreiseverbot für Reisende aus Hotspots.
Mittwoch, 23.09.2020, 10:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Reisende aus den Städten München und Würzburg müssen derzeit mit deutlichen Einschränkungen rechnen, wenn sie in andere Bundesländer reisen und dort übernachten wollen. So etwa gilt in Baden-Württemberg laut der Homepage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands: „Es ist untersagt, in Beherbergungsbetrieben Gäste zu beherbergen, die sich in einem Land-, Stadtkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten oder darin ihren Wohnsitz haben, in dem der Schwellenwert von 50 neu gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen pro 100 000 Einwohner in den vorangehenden sieben Tagen  überschritten wurde.“ Ausnahmen sollen möglich sein, wenn negative Corona-Testergebnisse vorgelegt werden können, die nicht älter als 48 Stunden sind.

MV verbietet Einreise aus Corona-Hotspots

Ähnliches gilt nach Dehoga-Angaben auch in Brandenburg, Hamburg und Hessen sowie im Saarland, in Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Mecklenburg-Vorpommern ist sogar nicht nur die Übernachtung, sondern auch die Einreise für Menschen aus Hotspots mit 7-Tage-Inzidenz über 50 verboten. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein droht eine 14-tägige Quarantäne. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Tobias Koch
Stufen-Perspektivplan
Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.
Eine Demonstration in Berlin
#AlarmstufeRot
#AlarmstufeRot

Veranstaltungsbranche demonstriert in Berlin

Mit einer Großdemonstration in der deutschen Hauptstadt machte die Veranstaltungsbranche unter Federführung der Initiative #AlarmstufeRot auf ihre Not aufmerksam. Unterstützt wurde der Protestmarsch unter anderem vom Dehoga.
Angela Merkel und Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Streit über Beherbergungsverbote wird heftiger

Die beschlossenen Beherbergungsverbote geraten immer massiver unter Beschuss und könnten schon bei der kommenden Ministerpräsidentenkonferenz gekippt werden.
eine Servicekraft deckt einen Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Neue Veranstaltungsregeln festgelegt

Erneut wurde dieser Tage an den Regeln für Veranstaltungen, Events und Weihnachtsmärkte gefeilt. Da diese in jedem Bundesland anders ausfallen, geben wir hier einen aktualisierten Überblick.
Ein geschlossenes Restaurant
Initiative
Initiative

Gastwirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Zahlreiche Gastronomen aus Frankfurt wollen sich die auferlegte Sperrstunde nicht bieten lassen und haben nun beschlossen, über Eilanträge die Gerichte entscheiden zu lassen. 
Eine Veranstaltung im Freien
Events
Events

Aktuelle Veranstaltungsregeln nach Bundesländern

Erneut wurden in einigen deutschen Bundesländern die Corona-Regeln bei Veranstaltungen und Events den Umständen angepasst. Hier ein Überblick über die aktuelle Lage.